Schlau im Stau

  • Eine lange Reise kündigt sich an ...


    Natürlich hat man sich und das Fahrzeug vorher auf alles Mögliche vorbereitet
    Urlaubs-Checkliste
    Auto vor dem Urlaub
    Hitze im Auto
    Der Motor wird zu heiß
    Tödliche Fehler auf der Autobahn


    Trotzdem man sich gut vorbereitet hat, landet man nun doch in der Stau-Falle.


    Man hat nun eigentlich die Wahl zwischen 2-3 Fahrspuren...
    Welche Spur bringt mich wohl am Schnellsten zum Ziel ?


    Dazu muss man eigentlich die Ursache des Staus kennen.
    Autobahnkreuz
    Wenn keine Unfälle im Verkehrsfunk gemeldet werden, kann man schon mal automatisch vor jedem größeren Autobahnkreuz mit einem Stau rechnen.
    Dieser wird dadurch verursacht, dass sich die Fahrzeuge von Spur 2 und 3 in die rechte Fahrspur einsortieren müssen, um die aktuelle Autobahn wechseln zu können.


    Da der Wechsel über mehrere Fahrspuren aber nicht fließend vorgeht, werden alle Fahrspuren ausgebremst. Die Fahrspur, die wohl am Langsamsten voran kommen wird, ist dann üblicherweise die rechte Spur.
    Die linke und mittlere Spur wird auf Dauer am Schnellsten sein.


    -------------------------------------


    langsame LKW
    Oft genug wird schon nach Links ausgewichen, wenn man in der Ferne einen LKW sieht.
    Der Grund ist nachvollziehbar, weil man direkt hinter dem LKW kaum genügend große Lücken Links findet um ihn überholen zu können .. und vor Allem, da man dann relativ langsam ist und nicht in der linken Spur mitschwimmen kann.


    Jetzt kann man zwei Fehler machen:
    1) Ich fahre bis zum LKW vor und drängel mich einfach in die linke Spur hinein
    Danke-danke ... genau SO enstehen Staus und passieren Unfälle
    Die Fahrer der linken Spur müssen massiv abbremsen... nur weil du nicht schnell genug bist und auch nicht auf eine genügend große Lücke gewartet hast :thumbdown:


    2) Ich sortiere mich sehr früh Links ein und schwimme dort mit dem Tempo mit
    Na ok... und wem nützt es, dass jetzt die recht Spur völlig ungenutzt ist ? Weit und breit kein PkW hinter dem LKW zu sehen. Wenn sich die Fahrzeuge de linken Spur auf beiden Spuren verteilt hätten, kämen alle schneller voran.


    Schlauer ist es natürlich, wenn man eine Kombination aus verschiedenen Möglichkeiten benutzt:
    Wenn die linke Spur kaum schneller als die Rechte ist, kann man genausogut auf der eigenen Fahrspur bleiben. Es fährt sich weniger hektisch, schneller und man kann ganz in Ruhe nach einer genügend großen Lücke suchen und sein Tempo anpassen, BEVOR man die Fahrspur wechselt.

    Und wenn die linke Spur dann nur gleichschnell wie der LKW oder sogar langsamer ist ?
    Warum willst du dann eigentlich noch die Spur wechseln ? Fahr einfach gemütlich hinter dem LKW her und lass einen genügend großen Abstand.. damit du später in der Spur auch noch beschleunigen kannst um die Fahrspur eventuell wechseln zu können.
    LKW bremsen in der Regel nicht so abrupt ab wie PKW und die Fahrgeschwindigkeit bleibt auch in etwa immer gleich.


    Das Fahren auf der rechten Spur ist in diesem Fall entspannter, kraftstoffsparend und sicherer.


    --------------------


    Unfall voraus


    Es ist klar: ALLE Fahrzeuge müssen auf die nicht betroffene Fahrspur.
    Das Reißverschlusssystem funktioniert in einer solchen Situation nicht, weil es nicht darauf "ausgelegt" ist, mehrere Fahrspuren gleichzeitig zusammen zu führen.


    Im Gegenteil: Gerade das Reißverschlusssystem sorgt jetzt für das heillose Chaos vor der Unfallstelle.
    "Du musst mich vorlassen" schreien jetzt 2 Fahrspuren gleichzeitig ... und anstatt dass sich die Fahrer sehr frühzeitig einen Lücke/Übergang suchen, bestehen alle nur auf "ihrem Recht", dass man sie reinlassen muss.


    Da vor der Unfallstelle natürlich keine frühzeitigen Hinweise zu sehen sind, stehen dann faktisch 2 Fahrspuren direkt am "Hindernis" und müssen dann "Zug um Zug" von der nicht betroffenen Fahrspur hinein gelassen werden.
    Ein Fußgänger wäre mehrfach schneller .. aber leider muss man ja bei Auto bleiben :D


    In einem solchen Stau-Fall gibt es nur einen wirksamen Trick
    Ab auf den nächsten Parkplatz/Raststätte oder runter von der Autobahn .. aber nur bis zm nächsten Ort.. denn sonst kommt ihr eventuell doch in eine andere Stau-Falle
    Entspannt euch. Essen, trinken, Fahrzeug nachtanken, lesen, wandern.. einfach alles was euch gefällt ist besser als "dumpf schmorend" im Stau zu verbringen.


    ============

    Autobahn-Vollsperrung


    Oft genug bekommt man zuerst einen Stau gemeldet .. den man vielleicht "aussitzen" könnte. Und genauso oft wird viel zu spät gemeldet, dass die Autobahn komplett gesperrt wurde.
    Natürlich wird es jetzt noch eine gewisse Zeit langsam voran gehen .. wenn vor euch noch eine Abfahrt/Parkplatz ist.
    Denkt aber daran: Die Ausweichstrecken werden kurz danach auch überlastet sein und die Parkplätze voll.


    Wenn ihr also in einer solchen Situation seid ...
    Nutzt jeden Meter Platzgewinn dazu, euer Fahrzeug soweit möglich an den Fahrbahnrand zu positionieren.
    Gasse bilden und Standspur freihalten. Rettenungs- und Bergungskräfte müssen zum Umfallort vordringen können. Lasst immer etwas Platz zum Vordermann, damit ihr noch etws rangieren könnt.
    Danach gibt es für euch nichts mehr zu tun. Motor aus.


    Aufpassen !!!
    Es gibt immer noch "hirnlose" Zweiradfahrer, die versuchen, bei stehendem Verkehr zwischen den Fahrzeugen hindurch zu fahren.
    Vor dem Öffnen der Türen also besser nach hinten schauen.
    Natürlich steigt man auch nur in die Richtung aus, in der auf KEINEN Fall ein Fahrzeug kommen kann:
    Auf der linken Spur ist das Links zur Leitplanke hin und auf den anderen Spuren ist das die Seite, an der keine Rettungsgasse gelassen wurde.


    Jetzt kann das "Autobahn-Camping" genossen werden... wenn ihr euch vorher entsprechend vorbereitet hattet.
    Wenn man mit Mehreren im Fahrzeug unterwegs ist, kann der Fahrer jetzt auch ruhig mal ein "Nickerchen" machen. Bei Alleinreisenden geht das nicht. Er MUSS wach bleiben um jederzeit das Fahrzeug rangeiren/bewegen zu können... sonst entsteht später wieder ein Hindernis


    Übrigens.. das Handyverbot gilt nur während der Fahrt und wenn der Motor an ist. Viel Spaß beim "Schwätzchen mit den Lieben" .. so lange der Akku reicht ;)


    öhömmm .. liebe Geschäftsreisende
    Sagt eure Termine für diesen Tag besser sofort ab. Nach der Vollsperrung kommt nicht "freie Fahrt", sondern wieder "Stau". Es werden dann also sehr, sehr viele Stunden vergehen bis ihr am Ziel seid.


    ================================


    Der normale Stau. Lohnt sich das "Fahrspuren-Hopping" ?


    Unter uns gesagt: Wenn man dringend wohin muss, ist es egal ob man dauernd die Spur wechselt oder in einer bestimmten bleibt.
    Beim Spurwechsel macht man sich später einfach nur vor, dass man alles denkbar Mögliche versucht hat um schneller voran zu kommen. Es passiert einfach nur deshalb, damit man später ein "gutes Gewissen" gegenüber sich selbst hat.
    "Ich habe ja alles versucht und nicht nur untätig rumgesessen"


    Abwarten oder Spurwechsel bringt einem termingestressten Fahrer keinen Unterschied. Er kommt in beiden Fällen keineswegs "entspannter" an.


    Da es erwiesen ist, dass der dauernde Spurwechsel nur für extra Stress und erhöhten Kraftstoffverbrauch sorgt.. und man dadurch eventuell sogar keine Minute Zeitvorteil hat, muss man einfach "anders an die Situation herangehen".


    Hier sollte man sich schon vorher sagen:
    Egal ob ich pünktlich ankomme.. Hauptsache ich bin da. ich bin früh genug losgefahren, also ist es nicht meine Schuld.


    Eine gehörige Protion "LMAA" gehört also dazu, um wirklich entspannt aus einer Stausituation herauszukommen.
    "Es geht nicht schneller.. warum soll ich mir also Stress machen?"


    Wer natürlich ungeduldige Mitreisende hat.. dem nutzt diese Einstellung nichts. Der Stress kommt dann nicht durch den Stau, sondern durch sie. Beschäftigt sie, damit sie nicht an die Zeit denken. Diskussionen über "Gott und die Welt" .. udn wenn es ist, dass man gemeinsam darüber nachdenkt, wodurch der Stau verursacht wird ;)