Braucht man spezielles Mikrowellengeschirr ?

  • Für die Mikrowelle geeignet ... sind ziemlich viele Arten von Geschirr .. auch ohne dass es besonders drauf steht.


    Glas und weißes Porzellan sind in der Regel fast automatisch geeignet.


    Etwas schwieriger wird es bei dem "guten Porzellan"
    Besondere Muster, Goldrand, extra dünnes Porzellan .. dieses Geschirr würde ich nun wirklich nicht in der Mikrowelle einsetzen.


    Bei Kunststoffbehältern wird es aber allgemein schwerer:
    Wenn ein Geschirr nicht geeignet ist, wird es in der Mikrowelle zerstört oder gibt seine Bestandteile an das Essen ab. Hier muss also ganz genau darauf geachtet werden, ob es Mikrowellen geeignet ist.


    Ein Sonderfall ist Geschirr aus Melaminharz:
    Erst jetzt wurde bekannt, dass dieses Geschirr seine Bestandteile in Form von Melamin und Formaldehyd an das Essen weiter gibt, wenn es zum Kochen/Erhitzen benutzt wird.
    Formaldehyd ist haut- und schleimhautreizend und kann nach Einatmen Krebs im Nasen-Rachen-Raum auslösen.
    Hartes Kunststoffgeschirr aus Melamin kommt u.a. als Camping oder Kindergeschirr in den Handel. Dieses Geschirr sollte deshalb KEINESFALLS zum Kochen/Erhitzen in Herd oder Mikrowelle benutzt werden.
    (weitere Infos dazu unter Stern.de Heilpraxis.net Welt.de )