Welches System ist das Beste ?

  • Diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Es gibt kein "Bestes"


    Zuerst sollte man sich darüber Gedanken machen, was man später auf der Internetseite präsentieren möchte und wie man es verwirklichen will.


    Danach sollte man sich selbst einschätzen können:
    - Welche Erfahrungen besitze ich ?
    - Bin ich bereit, dazu zu lernen ?
    - Arbeite ich mit anderen Usern zusammen ?
    - Bin ich bereit viel Zeit in den Ausbau zu stecken oder soll das System nur dazu dienen, Inhalte zu verwalten ?
    - Möchte ich eine Community, in der viele user mitschreiben, oder schreibe ich vorrangig selbst ?


    Danach hat man eigentlich schon die Grundlagen um sich ganz gezielt für ein Forum, Blog, CMS - System entscheiden zu können.


    Als Nächstes muss man nur noch testen, welches System man relativ einfach erlernen oder bedienen kann. Solche Tests können durchaus einige Wochen dauern. Sie sind aber sehr wichtig, damit man nicht nach einiger Zeit ein produktives System wieder umstellen muss, weil man Probleme mit der Bedienung hat.