Durchlauferhitzer: Im Sommer heißeres Wasser als im Winter

  • Schon mal aufgefallen ?
    Im Sommer bekommt man bei üblichen Durchlauferhitzern heißeres Wasser als im Winter.


    Der Grund ist ganz einfach:
    Der Durchlauferhitzer erhitzt das Wasser immer gleich lange.
    Im Gerät selbst befindet sich eigentlich oft nur ein Durchflussmengenbegrenzer.
    Wenn das zu erhitzende Wasser kalt ist, wird die Temperatur in dieser Durchflusszeit natürlich nicht so stark gesteigert als wenn das Wasser wärmer wäre.


    Im Sommer ist das Leitungswasser selber schon heißer als im Winter. Deshalb besteht auch eher Verbrühungsgefahr.
    Diese kann man vermindern, indem man in der warmen Jahreszeit, den Temperaturregler am Gerät auf "kälter" einstellt.

    Wenn man natürlich wirklich heißes Wasser benötigt, kann dieses typische Verhalten sogar Geld sparen:

    Das Wasser hat schon beim "typischen" Energieaufwand eine höhere Temperatur und man benötigt weniger Energie um es zum Kochen zu bringen.


    Wie schon in einem anderen Thema erwähnt, kann man duch Senken der Wassertemperatur kein Geld sparen, wenn es keine direkten Einfluss auf die zu verbauchende Energie gibt. Der Heizwert ist in der Regel immer identisch.


    Wer beim Durchlauferhitzer auf Dauer Geld sparen will, benötigt ein Gerät, bei dem man den reinen Heizwert direkt einstellen kann.
    Die meisten Geräte sind dabei rein elektrisch und haben verschiedene Schalterstellungen, die für den Energieverbrauch stehen.
    Man kann diese Geräte leicht daran erkennen, dass auf dem Typenschild diverse Verbrauchs- bzw. Kw-Werte stehen.


    Leider kostet Sparen zuerst einmal viel Geld.
    Auf Dauer lohnt sich aber die Investition, da die Energiekosten immer weiter steigen