MHD, Verfallsdatum, Ablaufdatum

  • Jawoll .. wie üblich wird wieder einmal alles in einen Topf geworfen ... dabei hat jeder der Begriffe doch eine ganz andere Beeutung:


    MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum


    Bis zu diesem Datum ist das Lebensmittel auf jeden Fall genießbar. Dafür garantiert der Hersteller. Das bedeutet aber NICHT, dass es danach nicht mehr verzehrt werden kann.


    Erst einmal sind die Hersteller ziemlich "großzügig" mit dem MHD:
    Wenn ein Lebensmittel 9 Monate haltbar ist, geben sie oft nur ein MHD von 6 Monaten an. Damit sind sie auf jeden Fall auf der "sicheren Seite".


    Deshalb sind Lebensmittel fast immer länger haltbar und verzehrbar als das MHD ausweist.
    Deshalb ist es auch zulässig, dass Lebensmitel nach dem Erreichen des MHD erneut verpackt werden und ein neues MHD erhalten ... WENN zuvor die Einwandfreiheit kontrolliert und bestätigt wurde.


    Best before = Vor Fälligkeit verbrauchen = Ablaufdatum
    Nach Erreichen des Datums garantiert der Hersteller nicht mehr für die gleichen Eigenschaften wie zuvor. Das Lebensmittel muss nicht verdorben sein, sondern kann einfach nur etwas die Farbe o.Ä. verändert haben. Gesundheitsschädlich ist es dann aber immer noch nicht (solange einwandfrei)


    Verfallsdatum = maximal bis zu diesem Datum zu verzehren oder zu gebrauchen
    Das findet man in der Regel bei Medikamenten und Kosmetika. Nur hier wird es wirklich kritisch. Nach diesem Datum darf die Arznei auf gar keinen Fall mehr benutzt werden. Sie kann danach andere Wirkungen aufweisen, weil ein Zerfallsprozess stattgefunden hat, der sich auf die Eigenschaften auswirkt.
    Nur bei Medikamenten sollte das Datum strikt eingehalten werden.
    ("Abgelaufene" Arzneimittel bringt man übrigens in die Apotheke zurück. Sie dürfen auf gar keinen Fall in den Hausmüll gegegben werden ! )


    Lebensmittel können übrigens schon vor dem Datum "schlecht werden"
    Wie merke ich nun, ob das Lebensmittel eventuell schon verdorben ist ?

    a) Die Verpackung bläht sich auf

    Sehr leicht zu merken bei Milchprodukten. Wenn der Deckel "hoch geht" (oder sich die Tüte aufbläht) .. dann haben Mikroorganismen den Inhalt befallen. Er ist eindeutig verdorben.

    b) Fleisch/Fisch beginnt "zu riechen"

    Frisches Fleisch/Fisch riecht eigentlich roh nach nichts Besonderem. Es ist neutral. Wenn Fleisch oder Fisch zu riechen beginnen, ist es ein Indiz dafür dass es verdirbt.


    c) Das Mehl "lebt"
    Keine weitere Erklärung nötig. Wenn trockene Lebensmittel "anfangen zu leben", gehören sie auf keinen Fall mehr "auf den Tisch".

    d) Es hat sich "leichter Flaum" gebildet

    Der "Flaum" sind Schimmelsporen. Das Lebensmittel muss komplett entsorgt werden. Schimmel ist giftig.


    PS: Es gibt zwar besondere Schimmel, aber wenn wir die aufzählen wollten, würde es nur verunsichern. Wir wollen aber (da wo es wirklich nötig ist) auf "Nummer sicher" gehen mit unseren Tipps.


    Ansonsten gilt immer noch:
    Zuerst den Geruch prüfen. Wenn es anders als ein einwandfreies Produkt riecht, stimmt was nicht.