Die eigene Seite bekannt machen

  • Dieses Thema ist für Einsteiger geschrieben und "wimmelt" vor Vergleichen aus dem täglichen Leben, um es bildlicher darzustellen. ;)

    Eine neue Seite ist wie ein neu gegründetes Ausflugslokal auf dem Land.

    Keiner weiß, dass es sie gibt und keiner kennt sie. Wie sollen dann Gäste kommen ?


    Natürlich kann man sich an Reiseveranstalter wenden, damit sie demnächst neue Interessierte anbringen oder zu mir schicken.
    Die "Reiseveranstalter des Internets" sind die Suchmaschinen.
    Man schickt ihnen eine Einladung, dass sie sich mal die Seite ansehen. Die kommen dann auch prompt, schauen sich alles an und schreiben sich auf was es so gibt.
    Das ist die erste Zeit der Indexierungen der Suchmaschinen.
    Die "Listen " liegen zwar öffentlich sichtbar herum.. aber dort wo sie keiner suchen oder finden könnte .. sozusagen "unter dem Tisch des Reiseveranstalters"


    Nun schaut der Reiseveranstalter regelmäßig rein und sieht nach, ob es Weiteres gibt, was er der Liste hinzufügen kann.
    Wer jetzt keine Neuigkeiten mehr bringt, sorgt dafür, dass die Suchmaschinen nicht mehr so oft kommen.. schließlich ändert sich ja nichts bzw. es gibt nichts Interessantes mehr.


    Nun will der Reiseveranstalter natürlich wissen, ob es sich auch lohnt, dass er Leute zu dir schickt.
    Er schaut nach, was sich bei dir tut. Schließlich will er nicht nur Neuerungen sehen, sondern auch schon die ersten Gäste. Danach beurteilt er wieder, wie oft er selbst kommt.
    Noch bekommst du durch ihn aber keinen einzigen Gast zusätzlich = deine Seite ist zwar irgendwo in der Suchmaschine vorhanden .. aber soweit hinten, dass keiner danach suchen würde.. und "Ausflugslokale" gibt es schließlich genug.

    Jetzt bist du selbst gefragt: Du musst Eigenwerbung machen.

    Wo wirbt man im normalen Leben ? Da wo viele Menschen die Werbung sehen .. also nicht mit einem Megaschild mitten im Wald.
    Werbung auf Seiten, die selbst auch keine Besucher haben wäre also kaum nützlich... nur für die Statistik.
    "Sie haben auf so vielen Stellen Hinweise auf ihr Lokal aufgestellt" = Backlinks


    Also müssen wir da Werbung machen, wo viele sie sehen:
    In Ballungsgebieten und an Hinweis- und Verkehrsschildern (Linklisten, Bannerfarmen usw). Optimal wäre es natürlich wenn man in einem bekannten anderen Lokal weiterempfohlen wird ( = gut besuchte andere Seiten).

    Lohnt es sich da zu werben, wo auch andere werben ?

    Ja .. wenn die eigene Werbung so auffällig ist, dass sie automatisch die Blicke auf sich zieht .. aber auf die Idee sind Andere schon lange vor dir gekommen.


    Werde zunächst zum "Geheimtipp"
    Geh selbst dahin wo sich deine zukünftigen Gäste aufhalten könnten.
    "Misch dich unter die Leute". ( = werde Mitglied in Communities und Foren )
    Zieh dir ein T-Shirt mit Werbung für dein Lokal an ( = Signatur die aufg die eigene Seite verweist)
    Dann plauderst du mit den Leuten. Du wirst interessant und hin und wieder sehen sie auch deine Eigenwerbung und denken sich "Mal schaun wie sein eigenes Lokal so ist" = Die ersten neugierigen Besucher kommen auf deine Seite.


    Jetzt musst du natürlich "auf allen Fronten agieren"
    Dein "Ausflugslokal" muss immer wieder Neues für die "Reiseveranstalter" bringen. Du musst Service für die Gäste leisten und du musst dein "Lokal" weiter bekannt machen.
    Bedeutet:
    Ausbau der Seite, neue Inhalte, spezieller auf die Wünsche der Besucher eingehen und weiterhin in anderen Communities schreiben.


    Um die Wünsche der Besucher kennen zu lernen, musst du ein CMS haben, das dir zeigt, welche Bereiche relativ häufig besucht werden. Wenn du das weißt, merkst du auch, was deine Gäste interessiert und welche Bereiche du forcieren solltest.
    Dadurch entsteht dann im Laufe der Zeit deine eigene kleine "Speisekarte" für die du berühmt bist.
    Du hast eine Nische gefunden, die allgemein akzeptiert und gesucht wird.


    Endlich sehen auch die "Reiseveranstalter", dass du mehr Besucher hast. Sie können auch erkennen in welchem Bereich sie dich hauptsächlich empfehlen können. Ab jetzt werden sie dich ganz gezielt erwähnen, wenn es um deinen Spezialbereich geht.
    Du hast es "auf den Stapel der Spezialitäten" geschafft. Deine Adresse liegt nicht mehr "unter dem Tisch", sondern schon dort wo man sie sehen könnte .. leider noch viel zu weit unten, als dass man den Namen deines Lokals direkt sehen könnte.


    Jetzt brauchst du Leute, die ganz gezielt beim Reiseveranstalter nach deinem Lokal fragen. Nicht nur hin und wieder, sondern dauernd und immer öfters = Deine Inhalte oder deine Seite müssen ganz bewusst gesucht werden.
    Je mehr Menschen nach deinem "Auflugslokal" fragen, desto höher wandert deine Adresse im "Spezialitätenstapel"


    Natürlich kannst du so viele Sonderaktionen starten, dass deine Adresse "ganz oben auf dem Stapel" liegt.
    Das bringt dich aber immer nur kurze Zeit nach oben.
    Mach dir aber nichts vor:
    " Immer oben liegen".. das schaffen nur Seiten, die so hohe Besucherzahlen haben, dass sie alle anderen hinter sich lassen.
    Dazu gehört auch professionelles Marketing und ein großes Team, das sich darum kümmert.
    In der Regel haben diese Seiten auch einen Background im normalen Leben, durch den die Besucher "fast gezwungen" werden, die Seite zu betrachten. Werbefreie, kostenlose und nichtkommerzielle Seiten werden also immer nur "mal kurz oben auftauchen".. aber unter den ersten 20 Seiten auf dem Stapel zu liegen ist doch auch nicht schlecht .. oder ?

    Bis man "in Sichtweite angekommen" ist, dauert es immer relativ lange.


    Ein großer Partner kann das beschleunigen.

    Stell dir vor, du mietest zuerst eine kleine Gaststube in einem Lokal an. Das Lokal heißt "Chez moi" und deine Gaststube ist das "Spezialitätenschmankerl". Wer gerade bei "Chez moi" ist, wird vielleicht auch mal schaun, was im "Schmankerl" los ist.
    Dort bedeinst du deine Gäste selbst , profitierst aber auch schon vom Ruf des großen Lokals


    Das ist so, als wenn du z.B. bei einem Freehoster mit einer Subdomain beginnst.
    Der Ruf deines Freehosters sorgt auch dafür, dass sich die ersten Gäste zu dir "verirren". Natürlich hast du damit keine eigenen Referenzen aufzuweisen, sondern dein Ruf basiert nur auf dem deines Freehosters. Du selbst hast keinen "eigenen Namen", sondern wirst nur unter dessen Hauptdomain bekannt.


    Aber:
    Mit der Zeit kommen immer mehr Gäste um dich ganz gezielt zu besuchen. Du bist "im Haus" eine "kleine Berühmtheit" geworden.
    Nun kannst du dir deinen eigenen "Firmennamen" (Domain) zulegen.
    Danach wird aus dem kleinen Gastraum ein großer Anbau, den man jetzt aber auch durch einen eigenen Eingang erreichen kann.
    Deine Adresse ist also sowohl durch den Gastraum (Freehoster) als auch durch den eigenen Eingang ( eigene Domain) erreichbar.


    Es gibt natürlich viele, die den Zugang zum Gastraum "zumauern" und auf den neuen Nebeneingang hinweisen und umleiten (.htaccess-Weiterleitung).
    Wir halten das für einen Fehler.
    Warum soll man Gäste von ihrem gewohnten Weg abbringen wollen, wenn es doch am Ende aufs Gleiche hinausläuft ? Auf einer Umleitung kann hin und wieder auch ein "Stolperstein" lauern.
    Was ist denn, wenn die normale Eingangstür einmal klemmt ? (Nameserver hat Probleme)
    Dann kommt keiner mehr rein.. nur weil der Nebeneingang geschlossen ist.


    Der "große Partner" des Ratgeber--Forum.de ist aktuell der Freehoster http://CwCity.de
    Hier begann es am 04. Februar 2009 mit der "Gastraumadresse" http://ratgeber.cwsurf.de
    Seit November 2010 hat die Seite längst schon einen eigenen "Haupteingang" http://ratgeber--forum.de, aber es ist auch weiterhin sowohl durch den "Gastraum" als auch durch den "neuen Eingang " http://Ratgeber--Forum.de erreichbar.
    Wer möchte, darf auch gerne den "Hintereingang" http://www.Ratgeber--Forum.de benutzen. Da der aber etwas "mühsam" ist (warum extra "www" vor die Adresse schreiben müssen, wenn es in modernen Zeiten nicht mehr nötig ist?) machen wir keine Werbung dafür.
    Bitte kommt einfach durch den Haupteingang oder durch den Gastraum rein. Wir schreiben euch keinen Weg vor. Alle Türen stehen offen.


    Wir sind mit diesem "großen Partner" sehr zufrieden. Wir bleiben so lange in unserem "Anbau" ( = auf dessen Sever) bis uns die Besucherzahlen zwingen, einen "eigenen Laden" zu bauen ( = eigener Server). Aktueller maximaler Stand an Besuchern pro Tag: 10.567


    Ach übrigens ...
    Für uns sind nicht die Suchmaschinen wichtig, sondern die Besucher. Alle Mitglieder des Forums schreiben für Menschen, die auf dieser Seite Rat und Hilfe suchen ... und nicht für "Maschinen, die Listen anlegen".
    Denn:
    Der Zweck von SEO (Search Engine Optimation = Suchmaschinenoptimierung) ist nur, dass die Seite und Inhalte durch menschliche Besucher gefunden werden kann .. oder meint ihr, dass Google & Co diesen Beitrag lesen oder verstehen könnten ? ;)