Keine Wertsachen mit der Post versenden

  • Es passiert immer mal wieder, dass Brief- oder Paketsendungen verloren gehen. Das kann man leider nicht vermeiden.
    Während ein Paket (nicht Päckchen) aber versichert ist, gibt es für einen verlorengegangenen Brief keine Entschädigung.


    Die Sendung "Johannes B. Kerner" (Sat1) hat zum Test mal 40 Sendungen durch ganz Deutschland geschickt.
    In jede Sendung wurde Geld beigelegt.


    Das Ergebnis war erschreckend: Rund 30% der gesendeten Gelder waren geraubt worden und Briefe kamen teilweise garnicht an.
    Die Pakete waren geöffnet und im Nachhinein wieder neu verklebt worden.



    Unabhängig davon, wie so etwas zustande kommen kann, kann man nur empfehlen:
    - Kein Geld per Brief oder Paket versenden
    - Wertsachen nur per (automatisch) versicherten Paket verschicken . Ein Foto vom Inhalt oder einen Zeugen, der gesehen hat, dass die Gegenstände eingepackt wurden, damit es später keine "Unklarheiten" gibt


    Es ist unerheblich, mit welchem Transportdienst man etwas versendet ... passieren kann es bei jedem.

  • Der Vertreter der DHL hat in der heutigen Folge der gleichen Sendung verlautbaren lassen, dass man auch bis zu 500 Euro in einem Paket versenden darf, da es bis zu dieser Höhe versichert ist.


    Wir raten trotzdem davon ab, da man eventuell später (auch mit Zeugen) eventuell das Problem haben könnte, nachzuweisen, dass das Geld WIRKLICH im Paket war.


    Eine Banküberweisung oder eine Postanweisung (bei der Post einzahlen und der Empfänger bekommt das Geld dann vom Postboten ausgezahlt) ist auf jeden Fall sicherer.