Haltbarkeit von Getränken

  • Die FH Münster mit Prof Guido Ritter hat im Auftrag von Stern-TV getestet:
    Jedes Produkt wurde bei Zimmertemperatur und bei Kühlschranktemperatur getestet.


    Haltbarkeit


    Mineralwasser ohne Kohlensäure
    Zimmertemperatur: max. 7 Tage
    im Kühlschrank: mind. 14 Tage


    naturtrüber Apfelsaft
    Zimmertemperatur: max. 7 Tage
    im Kühlschrank: mind. 14 Tage


    Orangenlimonade mit Kohlensäure
    Zimmertemperatur: max 4 Tage
    im Kühlschrank: max 9 Tage
    Besonderheit: Nach 14 Tagen im Kühlschrank schmeckt sie zwar nicht mehr, ist aber gesundheitlich immer noch unbedenklich


    frische Vollmilch
    Zimmertemperatur: max. 5 Tage
    im Kühlschrank: mind. 14 Tage

    H-Milch

    Zimmertemperatur: max 7 Tage
    im Kühlschrank: mind. 14 Tage


    Kondensmilch / Kaffeemilch
    Zimmertemperatur: max 4 Tage
    Besonderheit: Nach 4 Tagen Zimmertemperatur schmeckt sie zwar immer noch, hat aber so viele Keime, dass sie nicht mehr zum Verzehr geeignet ist.
    im Kühlschrank: mind. 14 Tage


    Karottensaft ohne Konservierungsstoffe (z.B. für Babys)
    Zimmertemperatur: max 1 Tag
    im Kühlschrank. max 2 Tage


    Weißwein
    Zimmertemperatur: max.1 Tag
    im Kühlschrank: max 2 Tage


    Rotwein
    Zimmertemperatur: max 2 Tage
    im Kühlschrank: mind. 14 Tage


    Sahnelikör mit 16% Alkohol
    im Kühlschrank: mind. 3 Monate


    Bier im 5l-Fass
    im Kühlschrank: mind. 14 Tage
    Besonderheit: Auch nach 4 Wochen im Kühlschrank haben sich keine Keime/Erreger gebildet ... es schmeckt nur nicht mehr. Es wird schal


    Resultate aus dem TV-Bericht.
    Unter http://www.stern.de/tv/sterntv…fnen-haltbar-1722030.html wird eine "hauseigene Zusammenfassung" veröffentlicht.