Dateien, Festplatten, Partitionen verschlüsseln

  • Wenn man wichtige Daten hat, die nur bestimmte Personen sehen/benutzen sollen, ist es nützlich, diese zu verstecken oder zu verschlüsseln.


    Ein verschlüsselter Ordner oder sogar eine verschlüsselte externe Festplatte kann dann später nur noch mit dem passenden Kennwort geöffnet/benutzt werden.


    Windows bietet einen eigenen Verschlüsselungsdienst an. Er hat jedoch nur einen kleinen Haken:
    Wenn man den Prozess abbricht (z.B. weil die Schlüsseldatei auf eine Diskette geschrieben werden soll.. und man kein Diskettenlaufwerk mehr hat) dann ist trotz Abbruch die komplette Platte verschlüsselt und lässt sich nicht mehr öffnen/entschlüsseln .. weil dazu eben die Schlüsseldatei benötigt wird.


    Es geht aber auch anders.
    Die Open Source Software "TrueCrypt" kann sowohl eingebaute Festplatten als auch USB-Sticks und andere Datenträger verschlüsseln und verstecken. TC ist sogar in der Lage, die komplette Windowspartition zu verschlüsseln, so dass der Rechner erst nach Eingabe des speziellen Schlüssels startet.


    Windows hat zwar auch eine Kennwortmöglichkeit, jedoch kann man die relativ leicht umgehen. In einem Netzwerk ist ein Windowsrechner sogar schon dann verfügbar, wenn der Benutzer noch gar kein Passwort eingegeben hat. Es genügt, dass der Rechner bis zur Passworteingabe gebootet hat, damit auf die Daten zugregriffen werden kann.
    Ein mit TC verschlüsseltes Windows wartet aber auf jeden Fall, bis der Benutzer das Kennwort eingegeben hat.. weil danach erst Windows wirklich geladen wird.


    Weitere Informationen und Downloads unter http://www.truecrypt.org/


    Die beiden Downloads stellen den aktuellen Stand der Software dar. (01.09.2011)
    Bitte besucht die Entwicklerseite für die jeweils neuesten Versionen.


    Windows-Version --> TrueCrypt Setup 7.1.zip
    Linux 32-Bit-Version --> truecrypt-7.1-linux-x86.tar.gz