gefälschte Lebensmittel: Sägemehl und Fett - daraus kann teures Essen bestehen

  • Es gibt immer mehr Lebensmittel-Imitate.
    Ein Imitat sieht nur so aus "als ob", ist aber auf keinen Fall das, als was es erscheinen will.


    In Joghurts
    fanden die Forscher schon einen eklatanten Anteil an Sägemehl.. als "Füllmittel".


    So ein "schöner gekochter Schinken"
    kann ganz einfach aus minderwertigen zusammengepressten Fleischresten bestehen, die man teuer bezahlen muss. Der Fleischanteil beträgt übrigens nur 60% !!!. Da möchte man fast nicht mehr wissen woraus die anderen 40% bestehen. *wüüürg*


    Ein leckerer "roher Schinken"
    kann auch einfach "Klebefleisch" sein. Er muss nicht einmal besonders gekennzeichnet werden, da das "Klebeverfahren" noch relativ neu ist und es deshalb noch keine Vorschriften dazu gibt.


    Der allseits beliebte "Pizza-Mix"
    hat mit Käse so viel zu tun, wie ein Fahrrad mit einem Porsche. Diese "Käse" besteht nur aus Fett und Chemie. Man zahlt hierfür aber in der Regel fast genauso viel wie für richtigen Käse. Dieser "gefälschte Käse" wird übrigens u.a. "Analog Käse" genannt.


    Das "Käsebrötchen"
    ist nur ein Brötchen mit einer Überbackschicht aus Pflanzenfetten und Aromen.


    Garnelen-Imitate (Surimi)
    bestehen einfach nur aus einem gepressten und geformten Fischbrei mit Aromastoffen. Garnelen/Krebsfleisch sucht man hier vergebens.


    Das sind nur einige der bekanntesten "Lebensmittelfälschungen".
    Bei all diesen Produkten sparen die Hersteller sehr viel Geld bei der Produktion ein um die Fälschung dann nachher fast genauso teuer wie das Original zu verkaufen.


    Die Inhalte der Fälschungen sind zwar nicht gesundheitsschädlich ...
    aber wenn ich pures Pflanzenfett haben will, dann bekomme ich das Kilo für einige Cents.. und muss nicht ein "Pizza-Mix" für den Preis von Käse kaufen.


    Weitere nützliche Infos sind unter http://www.lebensmittelklarheit.de zu finden