Zuckerwasser - mehr sind viele Getränke nicht

  • Bei einer "Limo" oder "Cola" weiß man gleich: Ja da ist sehr viel Zucker enthalten.


    Bei einem "Saftgetränk" sollte man doch aber meinen, dass der Hauptbestandteil eben aus Früchten besteht ? Weit gefehlt.


    Fruchtsaft und Nektar müssen ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit sie so bezeichnet werden dürfen:


    Fruchtsaft darf nur zu 100% aus Frucht bestehen.
    Das ist gut. Hier bekommen wir also wirklich "flüssige Früchte"


    Beim Nektar muss der Fruchtanteil aber nur 25 - 50% betragen.
    Je nach Fruchtart muss mehr oder weniger Saft enthalten sein. Der rest darf mit Zuckerwasser aufgefüllt werrden


    Heftig wird es aber bei "Fruchtsaftgetränken"
    Hat man z.B. ein Fruchtsaftgetränk mit Zitrusfrüchten (Zitronen,Limonen,Apfelsinen,Oragen usw..) dann muss der Fruchtanteil nur schlappe 6% betragen. Die anderen 94% dürfen Zuckerwasser und Aromastoffe sein.


    Und wenn man ein Mehrfrucht-Getränk vor sich hat .. dann kann man fast schon sicher sein, dass da nicht das drin ist wonach es schmeckt .. zumindestens nicht in den nötigen Anteilen.
    Man kann nämlich auch einfach eine Zitrusmischung mit Aromen anderer Früchte versehen. Noch eine geringe Menge anderer Säfte und man findet die Früchte, die man schmeckt, auch auf der Inhaltsliste.


    Ich würde ganz grob sagen:
    Wenn ich Früchte schmecke, die mit einem Prozentwert von unter 10% angegeben sind .. dann wird der Geschmack nicht von den paar Tropfen Fruchtsaft kommen können, sondern eher von den künstlichen Aromastoffen.


    fertiger Eistee
    Schaut auf die Inhaltsangabe und staunt. Rechnet doch einmal nach wie viel Tee da drin ist. Rechnet das doch bitte mal herunter auf das gekaufte Getränk. Oft genug ist die Prozentzahl so gering, dass man aus einer Tasse Tee mehrere Liter Eistee herstellen könnte.
    Der Rest ist dann wieder Zuckerwasser und Aromastoffe.
    Man kann dann lieber einen "dünnen Tee" kochen und etwas Fruchtsaft hinzu geben. Wer es süß mag, kann dann das Süßungsmittel seiner Wahl hinzu geben.


    Getränke mit Fruchtzucker
    Für den Körper ist es völlig egal, ob der Zucker aus Früchten gewonnen wird oder als Kristallzucker zugegeben wird. Zucker ist Zucker. Fruchtzucker ist genauso ungesund wie anderer Zucker .. auch wenn man auf den ersten Blick etwas anderes denken möchte.


    Übrigens ... Schon wieder Wasser eingekauft .. am Besten "Wasser mit Geschmack" ?
    Schaut doch mal auf die Inhaltsangabe, was ihr da jetzt trinken wollt:
    Wernn ihr "Kohlehydrate" seht.. dann ist das purer Zucker - und der beliebte Geschmack.. der kommt aus der Chemieküche.
    So ein Wasser kann deshalb sogar schlecht für die Gesundheit sein (wegen dem Zucker)


    Wasser ist das Gesündeste, was man trinken kann - aber bitte "Wasser pur"
    Wenn ihr Geschmack haben wollt, dann gebt einfach ein paar Tropfen Saft hinzu. Da wisst ihr dann, dass ihr kein Zuckerwasser und keine Chemiekeule trinkt. Es ist preisgünstiger, natürlicher und gesünder.