Grundkurs über Facebook

  • Ich hoffe ich hab das richtige Themengebiet gefunden,sonst bitte verschieben.
    Ich hab mich nun doch mal bei Facebook angemeldet,und wollte mal wissen welche wichtigen Grundeinstellungen ich da machen sollte,und was nicht.
    Angemeldet habe ich mich mit richtigen Namen,und logisch Mailadresse.

  • Um genau DAS herauszufinden habe ich mich auch bereits vor einigen Monaten dort angemeldet.


    Zunächst einmal empfehle ich persönlich, eben NICHT die realen Daten zu nehmen und möglichst wenige persönliche Daten preiszugeben.


    Kurzer, kleiner Erfahrungswert zum Thema Privatsphäre:
    Da wo man normalerweise erwartet, die persönlichen Daten schützen zu können, findet man nur ein paar kleine Dinge. Der eigene Account sendet immer wieder die persönlichen Aktivitäten an weitere User heraus.
    Man muss dieses Verhalten in jedem einzelnen Bereich erneut abstellen um seine Privatsphäre schützen zu können.
    Ein "komplettes Privat" gibt es nicht, da man immer zumindestens an "Freunde" weiterhin Daten sendet.


    Freunde:
    Sobald man einen Anderen als "Freund" hinzufügt, wird auch gleichzeitig eine Verbindung zu dessen "Freunden" hergestellt. Man sieht, auch ohne dass man es eigentlich will, wen er als Freund hinzufügt usw.
    Gleichzeitig wird man immer wieder gefragt, ob man den jeweiligen Freund vielleicht auch kennt.
    Mit dem Hinzufügen als "Freund" wird man gleichzeitig auch zu den "Freunden" der Anderen "Freunde" verknüpft.
    Das "soziale Netzwerk" wird also auch dann "geknüpft" wenn man es überhaupt nicht wünscht.


    Nachrichten:
    Hat man einen User als "Freund" hinzugefügt, erhält man auch Infos über dessen Aktivitäten. Obwohl man dieses Verhalten scheinbar abstellen kann, wird man jedoch auch weiterhihn immer wieder mit "Neuigkeiten" versorgt.
    Man kann dieses Verhalten NICHT wirklich abstellen, wenn der "Freund" es in seinen Einstellungen weiterhin senden lässt.


    Mails:
    Man bekommt regelmäßig E-Mail mit dem Betreff dass du neue Nachrichten hast.. darin erhältst du dann Infos dass deine "Freunde" Neues geschrieben haben. Beim Einloggen bei FB siehst du aber keine neuen Nachrichten, sondern nur die Freundesaktivitäten.
    Das endet erst, wenn du die Freunde wieder "entfernt" hast.


    Likes:
    Mit jedem Like wird angegeben, dass du ganz besonders an dieser Seite interessiert bist und sie wird auch mit deinem Profil verknüpft.


    Das sind die ersten "Erkenntnisse".
    Ich habe dazu einen sehr "mitteilungsfreudigen" User als "Freund" hinzugefügt mit dem ich täglich RL-Kontakt habe. Die Infos, was er so bei FB schreibt wollte ich nie haben, bekam sie aber so lange ganz automatisch, bis ich ihn wieder als Freund entfernt hatte.
    Immer wieder bekam ich auch die Infos, wen er gerade als Freund hinzufügte und seine Nachrichten an diese Freunde.


    Die Einstellungen bei FB sind scheinbar absichtlich so verteilt, dass man möglichst lange möglichst viel über sich preisgibt. Eine völlige Deaktivierung aller Spion-/Miteilungsfunktionen ist nicht möglich, da zumindestens Freunde immer noch etwas zu lesen bekommen... und mit ein bisschen Pech auch die Freundes-Freunde und Freundes-Freundes-Freundes usw.-Freunde.


    Das ZWINGT auf Dauer dazu dass man immer mehr Zeit im "Netzwerk" verbringt.
    Manche Menschen verbringen schon 70% ihrer Freizeit + 30% ihrer Arbeitszeit mit "Networking".. verbleiben also nur noch 30% Freizeit (Essen/Schlafen) + 70% Arbeitszeit .... ob das den Chef freuen wird ?


    Networking hat ein extrem hohes Suchtpotential