Alleskönner Essig ?

  • Etwas Chemie: Essig ist eine Säure. Wie jede andere Säure auch, darf man sie nicht sorglos benutzen oder herumstehen lassen.
    Essigsäure ist als (alleiniges) Reinigungsmittel umweltneutral.


    Was kann Essig eigentlich ?
    - Speisewürze
    Essig auf gar keinen Fall pur trinken !


    - Kalk- und Urinstein (auf)lösen
    - hartnäckige Rückstände beseitigen
    - Gerüche vernichten


    In diesen 3 Disziplinen ist 25%ige Essigessenz sogar oft schneller und wirkungsvoller als Spezialreiniger. Das hängt mit der höheren Säurekonzentration zusammen.
    In Punkto Geruchsursachenbeseitigung tauscht man den unangenehmen Geruch gegen eine leichte "Essignote" ein. Diese verfliegt aber recht schnell wieder. Ideal z.B. zur Innenreinigung von Kühlschränken in denen sich Gerüche festgesetzt haben.


    - Farben von Wäsche beim Waschen wieder auffrischen
    Etwas Essig in den letzten Spülgang hinzugeben. Dadurch werden Ablagerungen entfernt.. sozusagen ein natürlicher "Grauschleier-Killer"


    ACHTUNG:
    Waschmaschinenhersteller warnen ganz zu Recht , dass Essig der Maschine schadet. Waschmaschinen sind nicht auf Säuren ausgelegt.




    Was kann Essig nicht ?

    - desinfizieren
    In Asien hat man während der Vogelgrippe alles mit Essig abgewaschen um die Krankheitserreger abzutöten, was natürlich sinnlos war. Die meisten Krankheitserreger überleben Säure "locker", weil sie ja im Körper noch schlimmere Säuren vorfinden (Magensäure enthält u.A. auch Salzsäure usw.)


    - reinigen (ohne weitere Putzmittelzusätze)
    Essig löst nur die Bestandteile auf, die auch "angreifbar" sind. Den Rest müssen die Tenside der Reinigungsmittel übernehmen.


    In vielen Mitteln findet man Essigsäure in den Inhaltsangaben. Sehr oft ist der reine Säureanteil jedoch aus Risikogründen sehr niedrig gehalten. Essigsäure ist deshalb darin nicht der Hauptwirkungsbestandteil, sondern nur eine "Zusatzhilfe".
    Das ist auch der Grund, weshalb diese Reiniger nicht so effektiv Kalk- und Urinstein lösen wie es mit höher konzentriertem Essig möglich ist


    Ist Essig gefährlich ?
    Eindeutig ja. Essig ist eine Säure (hatten wir ja schon)
    -Essigdämpfe darf man nicht einatmen und wer mit Essig arbeitet, sollte deshalb den Raum währenddessen immer gut belüften.
    -Essig greift die Haut an. Arbeiten mit Essig deshalb nur mit Handschuhen aus Gummi/Latex usw.
    - Essig an Augen und Schleimhäuten können schwere Verätzungen verusachen. Vorsichtshalber deshalb sofort mit sehr viel Wasser verdünnen und einen Arzt aufsuchen.


    Bearbeitung 14.12.2015 by Ratgeber:
    Warnhinweis zu Essig in Waschmaschinen hinzugefügt