iPhone 4s: Günstig neu kaufen, ohne zu warten

  • Wer, wie Batschi, das iPhone lieber direkt in einem Ladengeschäft von Apple kaufen will, hat die Wahl zwischen folgenden Orten:


    Augsburg, City-Galerie
    Dresden, Altmarkt-Galerie
    Frankfurt am Main, Große Bockenheimer Straße
    Hamburg, Alstertal-Einkaufszentrum
    Hamburg, Jungfernstieg
    München, Rosenstraße
    Oberhausen, Centro
    Sulzbach, Main-Taunus-Zentrum


    http://www.apple.com/de/retail/


    Die Lage der Apple-Stores ist "völliger Murks" für Kunden.
    Während "Weltstädte" wie Berlin, Leipzig, Frankfurt an der Oder, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Nürnberg usw. keinen Apple-Store haben, drängen sich in Hamburg und Frankfurt jeweils gleich 2 (Sulzbach liegt nahe bei Frankfurt).


    Entfernungen zwischen den Stores ?
    Hamburg - Dresden: 479 Km
    Dresden - Augsburg: 449 Km
    Augsburg - München: 67 km
    München - Frankfurt: 394 km
    Frankfurt - Sulzbach: 17,7 km
    Frankfurt - Oberhausen: 256 km
    Oberhausen - Hamburg: 371 km
    Oberhausen - Dresden: 568 km


    Schaut man sich die Zahlen so an, kann man glatt denken, die Orte wurden so ausgewählt, dass fast immer annähernd der gleiche Abstand zwischen ihnen liegt (gerundet so ca. 400-500 km) .. UNABHÄNGIG von der im Umkreis jeweils ansässigen Bevölkerungsgröße.
    Jeder Kunde findet also spätestens alle 250 km entfernt einen Apple-Store. Diese Verteilung ist vielleicht in den USA sinnvoll, für Deutschland jedoch "total daneben".

    Aber eigentlich geht es ja darum auch nicht.

    Wie Batschi berichtet, erhält jeder Apple-Store sowieso nur 100 iPhones.. das sind 800 iPhones für rund 84 Millionen Einwohner.
    Pro 105.000 Einwohner gibt es also nur 1 iPhone direkt zu kaufen.


    So sorgt man dafür, dass der Preis hoch bleibt und sich Käufer lieber per Internet mit der Ware versorgen und dafür gerne 1-2 Wochen darauf warten und auch das Geld vorher schon bezahlen... maximaler Gewinn + maximales Markenimage + minimale Kosten für Lagerhaltung/Präsentation/Bereitstellung.


    Zitat

    Der Apple Store ist der beste Ort, um Apple Produkte zu kaufen, denn nur hier findest du alles rund um Apple - darunter einige der erfahrensten Apple Mitarbeiter. Unsere Specialists sind die ersten Ansprechpartner im Apple Store. Sie beantworten Fragen, verweisen dich an den richtigen Mitarbeiter und helfen dir dabei, unsere Produkte kennen zu lernen. Unsere iPhone Experts in der iPhone Aktivierungszone helfen dir mit einer schnellen Aktivierung, maßgeschneiderten Konfiguration und fachlichem Rat zum geeigneten Tarifplan. Und bei den Mitarbeitern an der Genius Bar erhältst du freundlichen kompetenten Support und bei Bedarf Reparaturtermine.
    Original unter http://www.apple.com/de/retail/ zu lesen


    "denn nur hier findest du alles rund um Apple" ... außer einem iPhone
    Hier herrschen wohl ähnliche Verhältnisse wie in der ehemaligen DDR: Man weiß, dass dieser Laden eigentlich iPhones verkauft.. aber nur weil es daran steht und nicht weil man sie auch dort sehen oder kaufen könnte.


    "Unsere Specialists sind die ersten Ansprechpartner .... verweisen dich an den richtigen Mitarbeiter"
    Wasserkopf lässt grüßen. "Specialist", der nur dazu da ist, den nennen zu können, der wirklich Ahnung hat. Das ist nichts anderes als die "Info-Theke" in jedem Discounter/Großmarkt. DA haben die Mitarbeiter aber wenigstens selbst Ahnung und müssen NICHT immer an andere Kollegen verweisen.

    "iPhone Experts in der iPhone Aktivierungszone helfen dir mit einer schnellen Aktivierung"

    Schon traurig, wenn man dazu extra "Experten erfinden" muss. Bei jedem kleinen Handyladen machen das "mal eben" die Verkäufer .. ohne dass man sie hochtrabend als "Experts" ausweisen muss.


    "Und bei den Mitarbeitern an der Genius Bar erhältst du freundlichen kompetenten Support"
    Ahaaa ? Da stehen da also "die Genies", weil nur ein Genie freundliche und kompetente Hilfe leisten kann ?



    Wer einen Apple-Laden ansteuert, sollte sich also seinen besten Sonntagsanzug anziehen, seine Doktortitel mitnehmen und sich immer recht unterwürfig verhalten.
    Da sind keine Verkäufer oder normale Menschen, sondern nur Spezialisten, Experten und Genies am Werk.
    Ohne entsprechende Hochschulabschlüsse, wird man also weder "für voll genommen", noch darf man eventuelle Falschaussagen kritisieren oder anzweifeln ?
    Und dann muss man sich für jede einfache Frage immer wieder an andere Mitarbeiter wenden, weil jeder nur seinen eigenen Bereich kennt.


    Diese "Experten-Riege" scheint zwar in den USA nötig zu sein .. da wo man nicht für jeden Beruf eine mehrjährige Ausbildung benötigt.
    In Deutschland ist jeder (gelernte) Verkäufer ein Fachmann auf seinem Gebiet. Dazu hat er vor der Kammer viele Prüfungen ablegen müssen um seine Handelsbriefe erhalten zu können. Da braucht man keinen weiteren "Experten-/Genie-Status" um den Kunden zu "beeindrucken"... und er hat auch gelernt, alle zusammenhängenden Fragen beantworten zu können... und dass man für Freundlichkeit und Kompetenz kein "Genie" sein muss.


    Man kann so eine Werbung und Selbstdarstellung also sowohl positiv als auch negativ sehen.
    Ich persönlich erwarte, dass die Bedienung in einem Laden ihren Job beherrscht .. auch ohne dass sie hochtrabende und einschüchternde Titel verliehen bekommt .. deren Verteilung nur durch den Ladeninhaber selbst erfolgt ist.