Wie groß sollte die Startseite einer Homepage sein ?

  • Eigentlich sollte man denken "Ganz egal. Heute hat Jeder einen schnellen Internetzugang. Die Seite darf deshalb ruhig mehrere MB groß sein"


    Leider stimmt das aus folgenden Gründen nicht:

    1) Nicht überall ist schnelles Internet verfügbar

    "Auf dem Dorf" liegt die maximale Übertragungsleistung oft sogar nur unter der 384 Kb/s Schwelle, die für schnelles Internet oder Voice-over-IP nötig wäre. .. und auch wenn sich so ein Anschluss hochtrabend "DSL-Light" nennt, so ist er nicht einmal annähernd so schnell wie oft angenommen wird: DSL ist eben nicht gleich DSL

    2) UMTS-Empfang ist oft sehr stark schwankend

    Die versprochenen 3,7-7 MB/s werden nur selten erreicht.


    3) UMTS-Enpfang bricht oft zusammen
    In diesem Fall schalten die entsprechenden Sticks auf GPRS-Tempo (56 k) zurück und sind dann nur noch ca. so schnell wie die alten ISDN-Anschlüsse.


    4) Datenmengenbegrenzungen bei mobilen Geräten
    Wird die jeweilige Grenze erreicht, muss der Benutzer sich mit GPRS (56k) oder sogar GSM (9.600 bit/s) zufrieden geben.


    5) Nicht in jedem Land ist schnelles Internet verbreitet
    Nur wenige Länder Europas sind soweit ausgebaut, dass schnelles Internet üblich ist. Wer Besucher aus anderen Ländern hat, sollte sich deshalb auch auf sie und ihre Verbindungsgeschwindigkeiten einstellen

    Wenn eine Internetseite 100 kb hat, dauert es so lang, bis sie komplett geladen/geöffnet wurde:

    GSM: 1 Min. 31 sek.
    GPRS: 15 sek.
    ISDN: 13 sek.
    DSL-Light 384: 2,1 sek.
    DSL-768: 1,1 sek.
    DSL-1000: 0,8 sek.
    DSL-2000: 0,4 sek.
    DSL-6000: 0,1 sek.


    Stell dir jetzt mal vor, deine Internetseite hätte 1 MB .. was ja eigentlich auch nicht groß ist.
    Möchtest du mit deinem iPhone nach Erreichen der üblichen 1 GB-Flatrate-Grenze 2 Minuten 30 Sekunden warten, bis es die Seite mit GPRS-Tempo geöffnet hat ?


    Oft genug bedenkt man nicht, welche Größe eine Internetseite hat, weil man die eingebauten Bilder nicht mitberechnet.
    Ich habe öfters schon sehr kleine Internetseiten gesehen, die eigentlich sehr schnell laden sollten.... die aber ein 4-5MB großes Logo hatten.
    Nur das Logo würde 12 min 29 sek. brauchen, wenn man es mit GPRS aufrufen wollte und selbst mit dem weit verbreiteten DSL-2000 würde es immer noch 20 Sekunden dauern.
    Viel zu lang für eine "schnelle Internetseite".


    Wer Serverstatistiken führt wird später erkennen können, dass die User nicht einmal so lange abwarten bis das Logo geladen wurde. Entweder springen sie sofort weiter (wenn der Browser so eingestellt wurde, dass die Seite schon angezeigt wird auch wenn Bilder noch nicht sichtbar sind) oder sie sind "ganz weg" .. zu einer Seite, bei der man nicht lange warten muss, bis alles angezeigt wird.