Facebook: Sicherheitsüberprüfung

  • Soeben habe ich bei einem "Offline-User" miterlebt, dass FaceBook auch sporadisch eine "Sicherheitsüberprüfung" verlangen kann.
    Diese soll angeblich Spam verhindern.


    Zum Thena "Spam" sei gesagt, dass so eine "Überprüfung" keinerlei Spam verhindern kann, weil Spam einfach nur "sinnlose Texte" sind.
    Auch wer sich "überprüfen" lässt, kann danach also weiterhin geistlose Texte (Spam) schreiben.


    Die "Sicherheitsüberprüfung" bietet zwei Möglichkeiten zur Auswahl an:
    - Fotos identifizieren
    - Telefonnummer eingeben


    Ich persönlich sage: Keine Telefonnummer eingeben !


    Bei diesem User habe ich deshalb die "Fotoidentifizierung" ausgewählt.
    Danach wurden immer wieder 3 Bilderserien gezeigt. Dazu sollte man einen der 4 angezeigten Usernamen anklicken


    Fünf solcher Fotoserien muss man korrekt beantworten/anklicken.
    Der User (der "überprüft wurde) kannte natürlich alle angezeigten Personen.. wunderte sich aber, dass er sogar Fotos zu Gesicht bekam, die er vorher nie bei den anderen Usern gesehen hatte.


    Wenn man mal ein Foto nicht identifizieren kann, darf man 2x "überspringen". Die Fotos werden übrigens bei FaceBook hochtrabend "Captchas" genannt, obwohl sie keinerlei Voraussetzungen für ein "richtiges Captcha" erfüllen.


    Was passiert, wenn man einen Fehler macht, kann ich nicht sagen. Der User war ja wirklich auch der Accountinhaber.. und die Fotos zeigten seine echte Verwandtschaft, die auch FB-Accounts hatte.


    Nachdem er endlich diesen (faktischen) Datenabgleich überstanden hatte, bekam er noch nahe gelegt, er solle doch noch eine zusätzliche Mailadresse und eine Telefonnummer angeben, damit sein Account sicherer sei.


    Was mag der Sinn einer solchen Überprüfung sein ?
    Gegen Spam nutzt sie überhaupt nichts.
    Jeder der den User kennt, hätte genauso richtig auch die Fotos identifizieren können.


    Aber:
    Wer keine Lust hat, die Bilderserien anzusehen... der könnte doch vielleicht Telefonnummer und noch eine Mailadresse angeben ?
    Ja richtig. Und genau diese Daten kann man eigentlich "immer gut gebrauchen" ... wenn man so wie FaceBook mit Werbung Geld verdient.



    PS:
    Da ich einen speziellen Testaccount habe, werde ich mich jetzt auch einmal dort einloggen und schauen, wie eine angebliche Sicherheitsüberprüfung bei mir aussieht:
    Keine Freunde und keine Bilder .. da wird es wohl schlecht aussehen mit "Fotoidentifikation" oooder ? *g*


    Nachtrag: Keine Überprüfung erfolgt.. schade :D