Links, Mitte, Rechts - Ansichten und politische Meinungen

  • Politisch gibt es drei Grundrichtungen...


    Links
    Ein "Linker" ist ein Mensch, der eine sozialistische Sichtweise zur Gesellschaft hat. Das kann bedeuten, dass man sich dafür einsetzt, dass man für allgemein gleiche Chancen und Rechte einsetzt.


    Das Extrem in dieser Gruppierung ist die Richtung der kommunistischen Sichtweise:
    Es gibt kein Eigentum mehr. Allen gehört alles Eigentum und alle arbeiten auf ein gemeinsames Ziel hin.


    Die Ultras dieser Richtung befürworten eine Anarchie, in der es keinerlei Obrigkeiten mehr gibt. Sie werden deshalb u.A. auch Anarchisten genannt.



    Rechts
    Ein "Rechter" ist ein Mensch, der eine traditionalistische Sichtweise hat. Das kann bedeuten, dass man sich dafür einsetzt, dass es "geordnete Strukturen" gibt in denen es "Vorgesetzte und Obrigkeiten" gibt, die die Verantwortung zu tragen haben und dadurch auch andere Rechte und Pflichten haben.


    Das Extrem dieser Richtung ist die der nationalistische Sichtweise:
    Extreme Bevorzugung des eigenen Landes, Traditionen und Kultur mit gleichzeitigem Ausschluss ethnisch andersartiger Gruppen.


    Die Ultras dieser Richtung befürworten Verhalten wie es unter der nationalsozialistischen Diktatur bzw. im Faschismus üblich war. Sie werden deshalb u.A. auch als Neonazis oder Faschisten bezeichnet.



    Mitte
    Ansichten und Meinungen, die nicht generell nach Links oder Rechts tendieren. Mal findet man Argumente der einen und mal der anderen Seite gut. Man versucht, den idealen Kompromiss zu finden.


    ============================================================================================


    OK. Ich habe versucht es allgemeinverständlich zu formulieren ... unabhängig davon soll durch diese "Klassifizierung" nicht der Eindruck erweckt werden, ich würde eine bestimmte Richtung bevorzugen oder verurteilen.


    Ich möchte mit diesem Beitrag nicht zu einer bestimmten Denkweise anregen.
    Wirklich JEDEM ist es freigestellt, welche Ansichten man über die Gesellschaft hat und welche Richtung man selbst für die hält, die "am Besten" für die Menschen ist.


    Aber .. auch wenn man seine Art zu denken für "alleine richtig" hält, so sollte man doch auch immer den Andersdenkenden das Recht zugestehen, eine andere Meinung zu haben.


    Leider, leider gibt es aber auch einige Gewaltbereite unter den verschiedenen Gruppen.
    Sie versuchen nicht, mit Intellekt vom eigenen Standpunkt zu überzeugen, sondern greifen Andersdenkende an, verletzen sie und zerstören deren Eigentum.


    SO NICHT !!!


    Im Internet gibt es Seiten, auf denen die verschiedenen Gruppen zu Gewalt gegen Mitglieder anderer Gruppen aufrufen. Ganz gezielt werden sogar Personen, die angegriffen und Einrichtungen, die zerstört werden sollen, genannt.


    Ich kann nur dazu aufrufen: Nehmt diese Listen aus dem Netz.
    Innerhalb eurer eigenen Gruppe mag so neine Liste vielleicht Anerkennung finden .. sie sorgt aber auch dafür, dass eure Gruppe eher negativ betrachtet wird.