Wie nimmt man erfolgreich an einem Award teil ?

  • Mit das größte Erfolgserlebnis für die Mitglieder eine Internetseite ist ein sogenannter "Award".


    Ein Award ist eine Abstimmung bei der Mitglieder und Besucher einer Seite für diese Seite abstimmen können ( = voten können).
    Es gibt immer sehr viele Awards gleichzeitig und noch mehr Kategorien in denen man sich zur Wahl stellen kann.


    Dieses Thema soll Seitenbetreibern dabei (etwas) helfen, erfolgreich an einem Award teilzunehmen.
    Es ist keine Garantie auf einen der ersten Plätze, sorgt aber garantiert dafür, dass man so Manches vorher bedenkt und eventuelle Fehler nicht macht.


    Grundvoraussetzung für eine Award-Teilnahme
    - Internetseite
    - Bekanntheitsgrad im Internet
    - Durchhaltewillen
    - Zeit und Lust, sich einen ganzen Monat lang fast nur mit der eigenen Seite zu beschäftigen


    Ich habe absichtlich nicht von "Usern / Mitgliedern" , sondern vom "Bekanntheitsgrad" gesprochen.
    Alle Seiten haben die gleiche Chance, erfolgreich teilzunehmen .. auch wenn sie selbst nur wenige Mitglieder zählen. In der Regel kommt ein Großteils der "Votes" (= abgegebene Stimmen) nämlich von Usern, die nicht der Seite angehören .. .Besuchern, Freunden und Förderern.


    Ohne entsprechenden Bekanntheitsgrad würde ich es mir sehr überlegen, ob ich überhaupt an so einem Award teilnehmen wollte.
    Doch: Einen "Bekanntheitsgrad" kann mjan sich "aufbauen". Man muss sich dazu in der Regel nur in diversen Communities engagieren.
    Damit haben auch 1-Mann-Seiten eine Chacne... nur muss der Betreiber natürlich vorher entsprechend mehr ASrbeit und Zeit investieren als eine Seite, die schon viele User hat.


    Vorausplanung


    Ein Award ist faktisch ein 1-Monats-Werbefeldzug im Internet.
    - Jeder "Feldzug" braucht eine bestimmte Strategie und auch eine Alternativ-Strategie, wenn "Plan A" ohne Erfolg ist.
    - Jeder "Feldzug" braucht Leute, die ihn unterstützen und mitmachen
    - Jede Werbesrtrategie braucht Zeit um Erfolg bringen zu können
    - Jede Werbestrategie braucht viel Zeit während der Durchführung


    Übrlegt euch eure Strategie gut. Wenn sie von Erfolg gekrönt ist .. ändert sich NICHT.
    Fragt bei euren Mitgliedern nach, ob sie einen Award unterstützen würden.
    Sorgt dafür, dass ihr während des Awards genügend Zeit habt, um fast "rund um die Uhr" für die Seite Werbung zu machen und zu "voten"


    Durchführung


    Der Award beginnt. Gleichzeitig damit beginnt auch die Arbeit des Seitenbetreibers und seines eventuell vorhandenen Teams.


    Auf der eigenen Seite auf die Awardteilnahme hinweisen.
    Dazu genügt es nicht, einfach irgendwo ein kleines Bild mit dem Award-Symbol + Link hinzusetzen.
    An sofort und sehr gut sichtbarer Stelle muss ein Thema/Thread entstehen in dem im "Stundenabstand" über den Verlauf des Awards berichtet wird.
    Je mehr Beiträge und desto aktueller das Thema gehalten wird, desto besser für die Seite.


    Die Seite "Award-freundlich" umgestalten
    Bedeutet, dass der Award für 1 Monat zum "Hauptthema" wird.
    Gleichzeitig sollten Besucher möglichst viel Zugriff auf die Seite bekommen. Man kann nur das für gut befinden, was man auch sehen und beurteilen kann.
    Eine Seite im "Verschlusszustand" ( = nur Mitglieder können den Inhalt sehen) gewinnt relativ wenige Votes durch Gäste, weil diese ja nicht wissen können, was an der Seite so gut sein soll (außer vielleicht dem Design)

    Ein eigenes Thema im Award-Forum erstellen

    Dieses Thema ist gerade für Besucher des Awards interessant, die weitere Infos über die Seite und den Awardverlauf für diese Seite benötigen. Gleichzeitig sorgt sie auch für ein paar zusätzliche Verlinkungen, so dass der Bekanntheitsgrad gesteigert wird.

    Andere Seiten besuchen

    Man schickt Grüße an unbekannte Seiten und bittet befreundete Seiten um Unterstützung beim Award.
    Ein paar nette Bilder mitbringen udn natürlich den Link zur eigenen Seite und zum Award nicht vergessen.


    Hier ist ein größeres Team im Vorteil:
    Mehrere User können natürlich gleichzeitig auch mehr Grüße hinterlassen. Jeder einzelne Gruß beinhaltet die Chance auf mindestens ein zusätzliches Vote.

    "extrem aktiv" auf anderen Seiten werden

    Hier geht es dann nicht mehr nur um die reine Eigenwerbung. Viele User von Communities machen ihre Teilnahme an Awards davon abhängig, ob der Seitenbetreiber auch etwas für ihre Community leistet.
    Schreibt also dort keine Werbung, sodnern engagiert euch wirklich vorteilhaft für die Community.

    Regelmäßige Motivation von Votern / Mitmachern

    Einen ganzen Monat lang kann man nicht durchgehend "voll motiviert" sein. Die Mitmacher müssen also immer wieder etwas motiviert werden, damit sie auch weiterhin fleißig voten.
    Dazu gehört natürlich auch, dass man sie für ihr Engagement lobt und ihnen dafür dankt. Schließlich opfern sie Zeit und Mühe, um für die Seite abzustimmen.


    Nicht nachlassen
    All diese Punkte sollten kontinuierlich weiter durchgeführt werden... bis zur letzten Minute.
    Es kommt auf jeden einzelnen Mitmacher an.
    So macher Award wurde nur deshalb gewonnen, weil eine andere Seite (rechnerisch) einen Voter zu wenig hatte.


    Das Ende des Awards


    Wenn der Award vorbei ist, ist die Arbeit noch nicht beendet.
    Jetzt geht es daran, allen Mitmachern dafür zu danken, dass sie für die eigene Seite abgestimmt haben.
    Sie haben schließlich einen Monat lang die Seite unterstützt.


    - erneute "Reise durch das Internet"
    Bei allen Seiten wieder Grüße und "Dankes" hinterlassen, bei denen man vorher für den Award geworbe hatte


    - Abschlussbericht über den Award
    Einfach ein Schlussresumée ziehen... und dabei auch immer erwähnen, dass der Award erfolgreich verlaufen ist.. Denn: Schon die Zulasung für den Award ist in der Regel ein erster erfolg. Eine gute Platzierung ist dann nur noch "das Tüpfelchen auf dem i"


    - Preis präsentieren
    Mitglieder sind stolz darauf, dass ihre Seite so gut abgeschnitten hat. Sie sehen, ihre Investition an Zeit und Mühe "hat sich gelohnt"
    Gleichzeitig wirbt der Preis auf lange Zeit auch positiv für die Seite.


    Wer meint, dass der Preis "nicht gut genug ist", dass er präsentiert werden sollte, der sagt damit eigentlich nur aus "meine Voter waren nicht gut genug" .. das ist ein Affront gegenüber allen Mitmachern.
    Beim nächsten Award werden sie es sich "sehr überlegen", ob sie wieder mitmachen oder ihre Zeit "besser verbringen" als dauernd für die Seite zu voten.


    --------------------------


    Ich habe nun rund 4 Jahre lang diverse Awards beobachtet und teilweise auch Seiten dabei unterstützt.
    Meine Tipps basieren auf Beobachtungen und eigenen Erfahrungen als Team-Mitglied bei Bewerberseiten.


    Folgende Fehler habe ich in den Jahren gesehen:
    - Nach anfänglicher Begeisterung werden die Voter "voting-müde". Spätestens in der 2. Hälfte des Award-Zeitraums lässt die Teilnahme nach. Seiten, die anfänglich die ersten Plätze hatten fielen dadurch auf "unter ferner liefen" zurück


    - Der Seitenbetreiber meinte, es würde genügen, wenn er den "Award anleiert" und meinte, dass die Voter dann ganz automatisch kommen würden.
    - Der Seitenbetreiber hat es unterlassen, den Aawrd entsprechend zu bewerben
    - Der Seitenbetreiber hat nicht dafür gesorgt, dass der Award exklusiv auf der eigenen Seite gesehen wurde.
    - Der Seitenbetreiber hat zwar Werbung für den Award gemacht, sich aber in den entsprechenden Communities nicht engagiert.
    - Der Seitenbetreiber hielt es nicht für nötig, sich "ausschweifend" zu bedanken.
    und .. und .. und


    Die Tipps entstanden also eigentlich nur durch gemachte Fehler.
    Diese Fehler sind vermeidbar.
    Wer Fehler vermeidet, hat aber auch wieder eine höhere Chance auf Erfolg.


    Ab jetzt herrscht wieder Chancengleichheit bei Awards.. denn jetzt kennen alle die Tricks und Tipps :D;)



    Warum diese Seite bisher nie an einem Award teilgenommen hat ?
    Ganz einfach:
    Der Seitenbetreiber hat nicht die nötige Zeit für all diese Aktionen und er möchte auch nicht die Zeit seiner Mitglieder für das Voting beanspruchen.
    Sie haben "Besseres zu tun" .. zum Beispiel für andere Seiten abzustimmen, die an einem Award teilnehmen *scherz* :loool: ;)