Datenvernichter / Datenträgershredder

  • Wenn man an das Vernichten von Dateien denkt, sprechen viele Nutzer immer nur von Löschprogrammen.


    Löschprogramme können Dateien aber nie wirklich und vollständig vernichten. Mit entsprechender Software kann man eigentlich alles wiederherstellen.


    Für CD/DVD/Disketten gibt es aber längst Geräte, die sie und die darauf enthaltenen Daten komplett vernichten können.
    Spezielle Shredder zerstören sie indem sie sie einfach in kleine Stückchen schneiden. Tausende von kleinen CD-Resten .. das ist wohl die höchste Sicherheit, dass wichtige Daten nicht mehr in unbefugte Hände gelangen können.
    Diese speziellen Shredder sind übrigens nicht speziell für CDs gedacht. Man findet sie in jedem Bürofachgeschäft als normale Büroshredder für Papier. Einfach darauf achten, welcher Shredder für Papier auch für DVD geeignet ist oder notfalls gezielt danach fragen.
    Vom Preis her sind sie auch für den Privathaushalt noch erschwinglich.


    Bei Festpletten sah es bisher anders aus.
    Man konnte sie zwar auch mit groben Werkzeug zu vernichten versuchen, die Reste waren aber weiterhin noch eine gute Datenquelle.
    Auf der Spezialmesse "Paperworld" sah ich letztes Wochenende aber endlich einmal einen Shredder, der auch Festplatten "den Garaus machen" kann.


    Bis zu 200 Festplatten pro Stunde kann man damit in handliche Stücke shreddeern lassen.
    Übrig bleiben danach sogenannte "Partikel" in der Größe von 11,5x26mm.
    OK. Diese Maschine kann sich wohl kein Privathaushalt leisten. Mitr 1,26 Tonnen Gewicht und Abmessungen von 3298x1030x1696 mm ist sie "etwas zu groß und schwer" für eine kleine Wohnung.
    Die "HSM Powerline 230" ist aber schon einmal ein Anfang, damit man endlich Daten sicher vernichten kann.


    Bleibt zu hoffen, dass wenigstens Kommunen solche Geräte anschaffen, damit bei Schulen und Behörden keine Datenpannen mehr passieren. Und wenn so ein Gerät vorhanden ist, würden sich garantiert viele Bürger freuen, wenn sie auch ihre Festplatten dort (gegen Gebühr) vernichten lassen könnten.