Warnung vor Mail von Sparda-Banken: Tax Refund Benachrichtigung.

  • Vorsicht vor einer Mail, die so aussehen könnte (siehe Bild)


    Natürlich ist diese Mail NICHT von der Bank.


    Viele Sachen weisen auf eine reine Betrügermail hin:


    1) undisclosed-recipients
    Bedeutet, dass es sich um eine unpersönliche Massenmail handelt .. wahrscheinlich aus einer Datenbank generiert.


    2) Betreffzeile benutzt einen englischen Begriff
    "Tax refunds" = Steuerrückerstattung


    3) Kundenname "Wert"
    Zu dumm zum Programmieren ? Normalerweise fügt hier das Mailprogramm einen Wert ( = Name) aus der Datenbank ein. Der eigentliche Adressat würde also seinen eigenen Namen lesen.


    4) Deutsche Umlaute werden in kyrillischen Buchstaben angezeigt
    Eindeutig also ein Rechner, der keinen deutschen Zeichensatz kennt/benutzt. Die Sparda-Banken haben dieses Problem jedoch nicht.


    5) Der eigentlich Sinn der Mail ist Unsinn
    In Deutschland gibt es Steuerrückerstattungen natürlich vom Finanzamt. Hier schreibt aber angeblich eine Bank.


    6) Banken senden keine offenen Mails an ihre Kunden
    Wenn wirklich etwas elektronisch übermitelt wird, ist es nur im gesicherten Kundenbereich der Bank zu erhalten/sehen.


    7) Banken fragen keine Kundendaten online ab
    Im Gegenteil wird sogar immer davor gewarnt, solchen Aufforderungen Folge zu leisten


    8 ) Banken sind der "deutschen Sprache mächtig"
    Was hier zu lesen ist, ist aber eher "Deutsch-Kauderwelsch"



    Wir stellten eben fest, dass die Bank noch nicht vor dieser Mail auf ihrer Internetseite warnt.
    Wahrscheinlich ist sie ihnen noch nicht bekannt geworden.
    Wir haben die Mail deshalb direkt an die Bank weitergeleitet.


    Ein großer Dank gebührt natürlich wieder einmal "Traumschatzy". Er hat die Mail sofort als Betrügermail erkannt und an uns weitergeleitet. :thumbsup:


    Nur durch ihn können wir jetzt also JEDEN vor dieser Mail warnen:
    Sofort löschen. Dem Inhalt nicht trauen. Nichts ausfüllen