Was ist ein "Shitstorm" ?

  • Dem Begriff werde ich jetzt nicht übersetzen. Wer Englisch kann, wird auch so den Sinn schon begreifen.


    Als Shitstrom wird etwas bezeichnet, was (oft) die Aufregung eigentlich nicht wert ist.
    Das kann ein "unglücklich verfasster Beitrag" sein oder auch mal ein Thema das mit dem Betreiber überhaupt nichts zu tun hat
    Andererseits kann ein "Shitstrom" natürlich auch die Unzufriedenheit schüren und dazu führen, dass es sich auf das reale Leben auswirkt.


    Als "unglücklichen Beitrag" möchte ich hier einmal den von der TelDaFax auf Facebook bezeichnen:

    Zitat

    Leute, die Seite ist echt nicht der geeignete Platz für Beschwerden und Kundenanliegen.
    ....
    Kontaktmöglichkeiten für Kundenanliegen seht ihr unter "info"


    Quelle:http://t3n.de/news/social-media-fails-heute-teldafax-298784/
    [Blockierte Grafik: http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2011/02/teldafax-facebook-595x279.jpg]


    Natürlich war dieser Beitrag "voll daneben" weil er sehr unglücklich formuliert worden war.
    Er klingt so, als wenn Kundenprobleme völlig nebensächlich wären ... obwohl er eigentlich nur darauf hinweisen sollte, die Kontaktmöglichkeiten auf dem eigentlichen Internetauftritt zu benutzen.


    Pech gehabt. So entstand natürlich ein "Shitstorm" unzufriedener Kunden.
    TelDaFax gibt es nicht mehr. Das ist aber nicht dem Shitstorm anzulasten, sonderrn extremen anderen Fehlern, die zur Insolvenz führten und Tausende um ihr Geld betrogener Kunden zurückgelassen hat.


    Ein weiterer Lapsus passierte der Deutsche Bank mit Nahrungsmittelspekulationen bei Facebook..
    Sorry ...Eben war der Inhalt noch zu sehen.. nun nicht mehr.. ich war einfach zu langsam
    aus dem Gedächtnis:
    Ein Schreiber erwähnte etwas, das mit Fleischessen kontra Gemüseessern zu tun hatte.
    Daraufhin begann der Shitstorm, der sich nur noch mit diesem Beitrag befasste.
    Eigentlich "völlig banal" um so etwas zu dikutieren, weil es ja nichts mit der Bank selbst zu tun hat


    Ein Affront gegenüber den eigenen Kunden dagegen stellte ein kurzer Satz in einer Presseerklärung von Schlecker dar
    Der Werbesolgan "For You, Vor Ort“ sollte erklärt werden und warum man Sprachen so seltsam "missbraucht"
    [Blockierte Grafik: http://www3.schlecker.com/htdocs/cms/images_channels/konzern_neu_1.jpg]



    Zitat

    In der Antwort seitens Schlecker erklärt Florian Baum, Leiter der Unternehmenskommunikation, die Entscheidung für den Claim damit, dass er „durch sein provokant kalauerndes Denglisch im Gedächtnis hängen bleibt“ und vor allem „die durchschnittlichen Schlecker-Kunden, die niederen bis mittleren Bildungsniveaus zuzuordnen“ seien, ansprechen solle.


    Quelle: http://www.reputation-manageme…natomie-eines-shitstorms/


    Natürlich schafft es keine zufriedenen Kunden, wenn man sie als "dumm" bezeichnet. Schließlich ist das Bildungsniveau völlig unabhängig davon wo man etwas einkauft.


    Aktuell gibt es übrigens kaum noch Schlecker "For You, Vor Ort“.
    Schlecker steht vor der Insolvenz. 6000 Filialen in Deutschland sind von der Schließung bedroht und 47.000 Mitarbeiter bangen um ihre Arbeitsplätze.. so berichtete der "Stern" am 10.02.2012 unter http://www.stern.de/wirtschaft…hlecker-geht-1784936.html


    Hat sich hier der "Shitstorm" auf das Unternehmen selbst ausgewirkt ?
    Man kann es nur vermuten.


    Abschließend kann man nur sagen:
    Ein "Shitstorm" kann "berechtigte Kritik" sein und/oder einfach ein Thema das sich "verselbstständigt".
    Als "Firma" sollte man seine Worte immer so wählen, dass sie nicht missverstanden werden können ... ansonsten muss man mehr tun, als nur dafür zu sorgen, dass die Beiträge des Shitstorms später nicht mehr zu finden sind.


    Die Bilder in diesem Beitrag werden verschwinden, wenn die anderen Seiten eingestellt werden oder die Beiträge verschwinden.
    Die Inhalte der Shitstorms werden aber auch weiterhin durch die Zitate erhalten bleiben. Das Internet "vergisst" eben nicht, weil Inhalte immer wieder auf anderen Seiten als Zitat oder Kopie auftauchen.


    Bearbeitung 29.06.2012
    Die Firma Schlecker ist mit allen Filialen in Konkurs gegangen. Das heute noch sichtbare Bild wird es in Kürze nicht mehr geben. Wir haben es eben gespeichert und hängen es als Datei an.
    Nachdem Facebook immer mehr Zensur ausübt, ist damit zu rechnen, dass auch das Foto mit TelDaFax verschwindet. Auch dieses haben wir angehängt. PS: Schon während der Beitragserstellung wurde eine Zensur bemerkt, jedoch war sie noch nicht so aufgefallen.