ZOB - zentraler Omnibus-Bahnhof

  • ZOB sieht man oft in Zusammenhang mit einem "Bahnhof"-Schild. Fälschlicherweise assoziieren viele deshalb damit, dass ZOB eine Abkürzung für Bahnhof wäre. Das stimmt jedoch nicht.


    ZOB = Zentraler Omnibus-Bahnhof


    Obwohl heutzutage kein Mensch mehr den Begriff "Omnibus" benutzt - man sagt einfach "Bus" - ist das Wort durch diese Abkürzung immer noch erhalten geblieben.


    Der zentrale Omnibus-Bahnhof wurde in den 1950er Jahren erfunden.
    Die größten unter ihnen sind wirklich so aufgebaut wie ein normaler Bahnhohof: Zentrale gelegen, bilden sie einen Knotenpunkt zwischen Lang- und Kurzstrecken-Buslinien und liegen oft genug ganz in der Nähe von anderen Verkehrsanbindungen (Zug, U- und Straßenbahn).


    In Deutschland spielt der ZOB keine zentrale Rolle mehr. Mal liegt er nicht zentral und mal ist es nichts anderes mehr, als der Punkt an dem die meisten (aber nicht alle) Buslinien kreuzen.
    Der größte Busbahnhof der Welt findet sich aktuell in Istanbul. Der "Busbahnhof Esenler" ist 244.000 Quadratmeter groß und hat mit weiteren Nutzungsfläche eine Größenordnung von 290.000 qm.