Der Begriff wird mittlerweile so "zweckentfremdet" benutzt, dass es mir schon seit Jahren "in den Fingern juckt" etwas "Licht ins Dunkel" zu bringen.
Da diese Seit aber mittlerweile auch Anlaufpunkt vieler Jugendlicher geworden ist, möchte ich die Erklärungen möglichst auf die reinen biologischen und objektiven Unterschiede beschränken, wie man sie vielleicht auch in Fach- und Schulbüchern finden könnte.
Trortzdem möchte ich, dass man sie auch ohne besondere Vorkenntnisse verstehen kann.
Transsexuell =
Der Mensch fühlt sich i m eigenen Körper "Fehl am Platz". Er denkt und fühlt wie das andere Geschlecht und wünscht sich, den Körper des anderen Gesclechts zu haben.
Nach vielen medizinischen und psychologischen Untersuchungen kann er durch operative Eingriffe auch äußerlich so erscheinen, wie er sich inenrlich fühlt.
Während der "Übergangszeit" von einem Geschlecht zum anderen Geschlecht wird er "transsexuell" genannt (trans ~transistieren/transformieren ~über-gehen~wechseln).. was nichts anderes bedeutet als "das Geschlecht wechselnd".
Transvestit (gesprochen: tra-ves-tie) =
Der Mensch fühlt sich einfach wohl in Kleidung des anderen Geschlechts. Im Gegensatz zu einem transsexuellen Menschen, möchte er aber das Geschlecht nicht wechseln.
Transvestit-Shows kann man auf vielen Varieteé-Bühnen sehen. Es ist einfach oft eine so hohe schauspielerische Kunst der Darstellung, dass nur Eingeweihte wissen, ob sie Mann oder Frau vor sich haben.
Nur während der Show sieht eim Transvestit so aus (und benimmt sich auch so) wie das andere Geschlecht. Im normalen Leben verhält er sich aber gesschlechtstypisch und fühlt auch so.
Transe =
Ein homosexueller Mensch, der sein Geschlecht nicht wechseln möchte, aber die Kleidung des anderen Geschlechts trägt. Er fällt sehr oft dadurch auf, dass er die Atrribute oder das Verhalten des anderen Geschlechts extrem überzeichnet darstellt oder nachahmt.
Durch die Übertreibung wirkt es sehr oft auch lustig bis lächerlich .. aber es gibt auch so dezente "Darstellungsformen", dass es nicht auffällt.
Die verallgemeinernde Zusammenfassung "Transe" ist also irreführend. Schließlich kann sie jede der drei Gruppen bezeichnen.
Bevor man diesen Begriff benutzt, sollte man sich also einmal etwas damit auseinandersetzen, weshalb der andere Mensch die Kleidung des anderen Geschlechts trägt.
Hat man es verstanden/erkannt, wird man den Begriff so benutzen, wie er wirklich angebracht ist.
Ganz wichtig zu wissen:
Die Begriffe treffen auf beide Geschlechter zu. Deshalb habe ich auch immer nur von "der Mensch" geschrieben.
Man sollte auch wissen, dass keine der Gruppen "unnormal" ist. Es beruht alles auf Gefühlen und für Gefühle gibt es keine "Normalität".
PS:
Ich möchte nicht, dass auf die "Einzelheiten" eingegangen wird. Dieses Thema soll zwar etwas aufklären. Es ist aber nicht zur "Aufklärung" gedacht. Alles soll so "aufklärerisch" gehalten werden, dass es sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene geeignet ist.
An Jugendliche und Kinder gerichtet:
Wenn ihr einen der Begriffe (noch) nicht versteht: Fragt bitte einmal eure Eltern oder eure Lehrer.
Sie können es euch besser erklären als jedes "Fachbuch". Sie wissen, was ihr schon verstehen könnt und werden die richtigen Erklärungen für alles finden.