Nasses Laub auf der Straße ist schlimmer als Blitzeis

  • Bei Eis auf der Straße verlieren die Reifen den Kontakt zur Straße. Sie rutschen auf ihm bis zu einem Punkt, an dem wieder Bodenhaftung besteht.


    Bei Laub auf der Straße geht auch die Haftung verloren. Im Gegensatz zu Eis, handelt es sich jedoch nicht um eine Schicht, auf der der Reifen Reibung erzeugt und die er irgendwann auch wieder verlässt.


    Nasses Laub haftet schon im normalen Fahrbetrieb an den Reifen. Das Laub auf den Reifen bildet eine Schmierschicht, die auch längere Zeit später noch nicht abgeschüttelt wurde.
    Fährt man damit eine schnelle Kurve, geht die Seitenführung verloren, selbst wenn auf der Straße kein Laub mehr liegt.


    Mit nassem Laub an den Reifen hast du deine "Blitzeisschicht direkt dabei". Eine Kurve oder leichtes Bremsen sorgt dafür, dass du sofort ins Rutschen kommen kannst.
    Wer jetzt denkt, dass die Laubschicht ja beim scharfen Bremsen direkt durch gescheuert wird und man deshalb sofort wieder Haftung hat, hat wohl vergessen, dass moderne Fahrzeuge ABS haben.


    ABS löst in sehr schnellen Abständen die Bremse wenn die Sensoren Schlupf registrieren. Mit Laub auf dem Profil hast du auf jeden Fall Schlupf. Das ABS wird also dafür sorgen, dass der Reifen sich sofort wieder weiter dreht. Keine Chance, dass durch das Blockieren des Rades die Laubschicht durchgescheuert wird. Es dreht sich sofort zur nächsten Stelle weiter und weiter und weiter. Bremswirkung gleich Null.


    Was kann man machen ?
    Wenn du Laub auf der Straße siehst, rechne damit, dass deine Reifen es aufsammeln. Falls möglich fahre durch Stellen, in denen Wasser steht. Das Wasser spült das Laub schneller ab als es normalerweise durch die Fliehkräfte entfernt würde.
    Ist hinter dem Laubbereich eine Kurve, verzögere die Geschwindigkeit vorrangig durch Gaswegnehmen und nicht durch Abbremsen. Fahre langsam weiter bis du wieder mehr Haftung verspürst.