Spritsparen durch anderes Verhalten

  • Gelassenheit spart Sprit


    Stadtverkehr
    Fahre an Ampel sofort und zügig los.
    Versuche aber nicht, "auf Teufel komm raus" möglichst schnell an der nächsten Ampel anzukommen.
    Es gibt nachgewiesener Maßen KEINE "grüne Welle" auf der man "reiten" könnte.
    Grünphasen sind eher Zufalll und, wie bekannt geworden ist, nur ein Bruchteil so lang wie rote Phasen. Für Grünphasen gibt es keine Vorschriften, wie lange sie zu dauern haben.
    Nur wenn du täglich zur gleichen Zeit den gleichen Weg fahren musst, kannst du evetnuell deine "persönliche Grünphase" herausfinden.


    Werde nicht langsamer, wenn du weiter vorne eine rote Ampel siehst
    Schalte ich den höchstmöglichen Gang und nimm den Fuß vom Gas. Damit geht der Motor in den Schiebebetrieb und er verbraucht keinen Sprit. Gleichzeitig wirst du aber nicht allzu sehr durch den Motor gebremst. In den höchstmöglichen Gang schalten, ohne den Motor zu schädigen, geht selbst bei 20 Jahre alten Wagen.

    Fahre aber nie absichtlich so langsam, damit du "passend" an der nächsten Ampel ankommst.

    Das nervt nicht nur Nachfolgende, sondern sorgt auch dafür, dass andere Fahrer weit hinter dir unnötigerweise nicht mehr über eine weiter hinten liegende Ampel kommen. Du sorgst damit also für einen künstlichen Stau, der nun wirklich nicht nötig ist.
    Du weißt sowieso nicht, ob die schon an der Ampel stehenden Fahrzeuge so schnell anfahren, dass "dein Plan aufgeht"


    Schalte einige Meter vor der Ampel z.B. in den 2. Gang
    Damit sparst du zwar nicht noch einmal Sprit, aber Bremsbeläge .. gleichzeitig bleibst du "in Schwung" und musst sozusagen notfalls nicht so stark beschleunigen, wenn die Ampel doch wieder auf Grün springt


    Fahr auf die innere Spur eines Kreisverkehrs / kreisförmigen Verkehrs
    Seltsamerweise haben viele Fahrer scheinbar davor Angst, sich danach wieder auf die äußere Spur einzufädeln. Diese "Angst" machst du dir doppelt zunutze:
    1) Du stehst nicht so lange in der rechten Zufahrtsspur zum "Kreisel"
    2) Du bist schneller "durch"
    Natürlich sparst du dabei wieder Sprit, weil du nicht im nervigen Stop-and-Go zum Kreisel stehst.


    Mit etwas Glück hast du dann bei der Einfahrt zum Kreisel noch einen LKW rechts neben dir. Ein LKW kann nicht so shcnell beschleunigen wie ein PKW = während er noch in den Kreisel einfährt, kannst du dich schon wieder vor ihm einordnen.
    Dieser Trick klappt aber nur, wenn du NICHT sofort die nächste Ausfahrt benutzen musst/willst.


    Wenn der Verkehr auf der rechten Spur des Kreisels zu dicht ist um dich rechtzeitig wieder einordnen zu können, brems nicht die innere Spur des Kreisels aus indem du anhältst und auf eine Lücle wartest... sondern dreh einfach noch eine kleine Runde. Du kommst schneller voran, sparst Sprit und kannst dich vorzeitig wieder einordnen.. und hast dann auch noch Vorfahrt vor dem einmündenden Verkehr.
    Bei Kreiseln, die man überblicken kann, klappt das sehr gut. Einfach ausprobieren.


    Bei all diesen Zeit- und Spritspar-Tipps darf natürlich die Verkehrssicherheit nie zu kurz kommen.
    Vergesst sie, wenn es der Verkehr nicht zulässt.


    Landstraße


    Benutzt die gleichen Tipps wie in der Stadt:
    Immer möglichst zügig losfahren und den höchstmöglichen Gang erreichen. Danach einfach nur das Tempo halten.


    Weit vorausschauend fahren:
    Wenn ein Tempolimit in Sicht ist, schaltet in den höchsten Gang und nehmt den Fuß vom Gas. Mit etwas Übung und Entfernungsschätzung habt ihr am Beginn des Tempolimits exakt das zulässige Tempo erreicht.
    Ihr habt Sprit gespart (weil der Motor im Schiebebetrieb natürlich nichts verbraucht) und müsst auch nicht bremsen bzw. weniger bremsen als normalerweise.
    Das sorgt dafür dass ihr viel später die Bremsbeläge oder -Scheiben tauschen lassen müsst.

    Wenn ihr wisst, dass ihr nur ein paar Hundert Meter "freie Bahn" habt um danach wieder abbremsen zu müssen

    .... fahrt doch einfach so weiter, dass ihr maximal die Geschwindigkeit des Tempolimits erreicht.
    Spart Sprit und Bremsbeläge


    LKW vor dir
    Halte großen Abstand, so dass du an ihm vorbei sehen kannst. Halte sein Tempo und wenn es der Verkehr erlaubt, beschleunigen, blinken, ausscheren und überholen.
    Es lohnt aber NICHT, wenn du dadurch doch nur wieder hinter dem nächsten LKW landest. "LKW-Hopping" kostet nur Sprit und Nerven und bringt dir nichts ein.


    Wenn du ganz genau weiß, dass die gewählte Strecke "nur so vor LKW und Radarfallen wimmelt" und immer wieder durch Ortschaften führt, probier eine andere Strecke
    . Jedes Beschleunigen und Bremsen kostet effektiv mehr Sprit als wenn du mit durchgehendem Tempo eine Umgehungsstrecke wählst. Je nach durchschnittlichem Spritverbrauch darf eine Umgehungsstrecke sogar einige Kilometer länger sein als der direkte Weg. Du sparst dadurch dann nämlich Sprit, Zeit und Nerven


    Autobahn


    Eigentlich kann man hier die gleichen Regeln wie auf der Landstraße benutzen, um Sprit zu sparen.
    - Möglichst hoher Gang
    - Beschleunigungen vermeiden
    - unnötiges Überholen vermeiden


    Bei zähfließendem Verkehr die Spur halten
    Spurspringen bringt (wenn überhaupt) nur geringe Zeitvorteile. Durch das Spurwechseln musst du aber immer wieder beschleunigen und damit mehr Sprit verbrauchen als üblich.


    Bei Fahrbahnverengungen wechsel auf die Spur, die später wieder einfädeln muss.
    Ich war sonst ja eigentlich immer dafür, sich möglichst früh eine Lücke zu suchen und mit genau passendem Tempo in die nicht von einer Verengung betroffene Spur einzufädeln.
    Da das aber sogar mittlerweile verboten ist, empfehle ich, absichtlich die Spur zu wechseln um an den Fahrzeugen der durchgehenden Spur vorbeizufahren. Reinlassen müssen sie dich sowieso.
    Dann stehtst du aber nicht im Stop-and-Go (mit immer wiederkehrendem Anfahren), sondern direkt an der Engstelle und musst nur warten, dass man dich endlich reinlässt. :P;)