EU will Diesel verteuern

  • Die EU will einen Steuer-Aufschlag von 22 Cents, weil Diesel energiehaltiger ist als Ottokraftstoff.
    Dagegen wird dann zwar die aktuelle deutsche Regierung ein Veto einlegen ... es wird auf Dauer dann aber wohl nicht zu stoppen sein (WENN es durch kommt)


    22 Cents ?
    Damit wird Diesel nicht nur gleich teuer, sondern sogar teurer als Benzin.


    Gleichzeitig wäre damit die aktuelle deutsche Kfz-Steuer völlig ungeeignet:
    Wenn man über den Spritpreis schon eine Umweltabgabe zahlen muss, erübrigt sich eine zusätzliche, schadstoffbasierte Kfz-Steuer.


    Es betrifft aber nicht nur den privaten Fahrzeugverkehr.
    Ein Großteil aller Warenlieferungen werden mit LKW befördert = alle Waren werden dadurch verteuert. Auch ein Umstieg auf die Bahn würde daran nichts ändern.
    Nicht jeder Ort hat heute noch einen Bahnhof= ohen LKW geht es wirklich nicht
    .. und.. nicht alle Strecken sind voll elektrifiziert = Auch Dieselloks werden eingesetzt und verteuern somit den Warentransport.


    Jetzt noch einen Diesel-PKW kaufen ?
    Abwarten, was die heutige Abstimmung bringen wird.
    Wenn dann eu-weit eine solche Erhöhung beschlossen wird, würde ich mittlelfristig immer noch einen Diesel empfehlen... langfristig aber nicht mehr = wer ein Auto 10 Jahre fahren will, der sollte den Kauf noch einige Zeit zurückstellen.. und vor allem: Ganz genau nachrechnen, ob sich ein Diesel überhaupt noch lohnen würde.

  • Bloß gut.. im EU-Parlament gibt es auch Menschen, die noch denken können.
    Die Zusatzsteuern auf Diesel soll nicht kommen


    ABER


    Man hat beschlossen, dass man die Steuern auf Diesel von 38 Cents bis 2018 auf 41 Cents erhöht. Kein Problem. In Deutschland wird Diesel dadurch nicht teurer: Wir haben bereits 47 Cents an Steuern auf Diesel.


    Mit Steuererhöhungen für die Zukunft ist aber auf jeden Fall zu rechnen, weil

    Zitat

    Der EU-Kommission geht es darum, eine vergleichbare Grundlage für die Besteuerung aller Energieträger zu schaffen, vom Gas über die Kohle bis hin zu Benzin und Diesel. Basis sollen der Energiegehalt und die CO2-Emissionen sein.


    http://www.welt.de/newsticker/…oehere-Dieselsteuern.html


    Bedeutet:
    Am Ende wird man effektiv pro Kilometer bei jeder Energieart das Gleiche zahlen (sollen).
    Das bringt aber nichts für die Umwelt, sondern nur zusätzliche Steuern in die Kasse :thumbdown: