Telekom-Router Speedport W 921V: SOFORT W-LAN deaktivieren !!!!

  • Diese Router haben eine Sicherheitslücke, die nicht zu schließen ist:


    Zitat

    " WPS mit PIN" ist IMMER aktiv, auch wenn sie abgeschaltet wurde.
    Die werkseitig voreingestellte PIN ist auch dann noch aktiv, wenn sie geändert wurde.
    Es wird angezeigt, dass die PIN abgeschaltet wurde, jedoch stimmt die Anzeige nicht.
    Windows verbindet sich völlig ohne Hackertools über diese PIN mit dem Router.


    Mehrere 100.000 dieser Router wurden schon verkauft.
    Es gibt aktuell keine andere Gegenmaßnahme, als die W-LAN-Funktion völlig abzuschalten/deaktivieren.


    Der Router darf aus Sicherheitsgründen nur noch mit Kabel betrieben werden.
    Wer ihn trotzdem mit W-LAN betreibt, ist laut BGH-Urteil rechtlich auch dafür verantwortlich, wenn ein Nutzer Illegales per W-LAN verbreitet, da er die "marktüblichen Sicherheitseinstellungen" missachtet.


    EIGENTLICH hatte die Telekom zugesagt, dass entsprechende Warnungen und Hinweise unter Telekom.de veröffentlicht werden sollten. Gibt man jedoch das Modell in den Suchbegriffen ein, erhält man aktuell keinerlei derartige Hinweise.


    Zitat

    Die Deutsche Telekom hat ihre WLAN-Router der Marke Speedport intensiven Sicherheitstests unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass die WLAN-Router Speedport W 504V, Speedport W 723V Typ B und Speedport W 921V von einer Schwachstelle betroffen sind.


    Ein Angreifer, der sich innerhalb der Reichweite des Funknetzwerks aufhält, kann sich unbefugt Zugang zu dem WLAN beschaffen. Das heißt, er kann beispielsweise über den Anschluss im Internet surfen oder gegebenenfalls auf Dienste oder Komponenten in dem Heimnetzwerk zugreifen, zum Beispiel auf einen Netzwerkspeicher, der nicht durch ein Passwort geschützt ist.


    Die Deutsche Telekom empfiehlt betroffenen Kunden, die WPS Funktion in dem Speedport W 504V und Speedport W 723V Typ B über die Konfigurations-Weboberfläche des Geräts zu deaktivieren, bis die fehlerbereinigte Softwareversion vorliegt. Ergänzend sollte ein neues, sicheres WLAN-Passwort vergeben werden. Bei dem Speedport W 921V empfiehlt die Telekom, die WLAN Funktion komplett auszuschalten.
    http://www.golem.de/news/speed…r-telekom-1204-91407.html