Wikipedia

  • Wikipedia bezeichnet sich selbst als freie online Enzyklopädie.


    Eine Enzyklopädie ist ein Nachschlagewerk, in dem Wissen und Informationen gesammelt aufgelistet sind.
    Bevor es Wikipedia gab, konnte man sich darauf verlassen, dass jede Enzyklopädie vor der Veröffentlichung von Fachleuten geprüft wird. Auf die Informationen eines solchen Werkes war also Verlass. Man konnte sich also auf eine solche Enzyklopädie berufen, weil die Fachlichkeit nachgewiesen war.


    Wikipedia hat den großen Vorteil, dass (am Anfang) wirklich jeder sein Wissen niederschreiben konnte. Sehr schnell enstand so eine Informationssammlung, die die von bisherigen gedruckten Enzyklopädien übertraf.
    Gleichzeitig aber wurde auch Wissen veröffentlicht, das nicht geprüft war. Es verbreiteten sich also auch Scheinwissen, Halbwissen und sogar Unwahrheiten.
    Obwohl Wikipedia oft als "Referenz" für Informationen und deren Wahrheitsgehalt angegeben wird, gibt es immer noch viele nicht korrekte Informationen = viele Nutzer vertrauen darauf, dass was in Wikipedia steht, auch wirklich so ist wie es dort nachzulesen ist.
    Das ist jedoch nicht so:
    Wikipedia ist eine reine private Informationssammlung. Es gibt kein Gremium, das sich in der Pflicht sieht, den Wahrheitsgehalt der Informationen zu überprüfen. Darauf wird auch in den Nutzungsbedingungen extra hingeweisen !


    Inhalte von Wikipedia dürfen kopiert und weiter verwendet werden. Man muss nur den Autor und die Quelle angeben.
    Problem:
    Immer wieder werden Informationen geändert oder komplett gelöscht (Grund: Siehe oben). Wer also aus Wikipedia zitiert oder sich auf deren Infos beruft, sollte vorher ganz geanu darauf achten, ob er folgende Zusatzinfos zu sehen bekommt:




    In diesem Fall ist der entsprechende Artikel also nicht verlässlicher als das, was du selbst vielleicht ins Internet darüber schreiben würdest.


    Aber auch, wenn so ein Zeichen nicht zu sehen ist, kann es passieren, dass man später einen Artikel nicht mehr wieder finden kann.
    Dann sieht man vielleicht nur noch


    OK. Jetzt kann man zwar die verschiedenen Logbücher durchsuchen, braucht aber dazu detaillierte Infos, um an die Löschaufzeichnungen zu kommen

    Wenn man Pech hat, wurde der Artikel einfach nur gelöscht, weil es keine Relevanz gab = der Artikel war (für Andere) nicht wichtig genug ... oder es gab keine Quellen, die der Autos als Referenz angeben konnte.


    Zu den Quellenangaben:
    Oft sieht man Hinweise auf Internetseiten. Eine Seite, die bei Wikipedia erwähnt wird, wird bei Suchmaschinen als "sehr wertvoll" eingestuft und bevorzugt bei Suchergebnissen berücksichtigt. Obwohl man dadurch auch eine Quelle hat, kann man nicht sicher sein, dass die Information deshalb auch wirklich stimmen muss.
    Manchmal findet man als Quellenangabe auch Bücher. Wenn ein Buch als Quelle angegeben wird, bedeutet es auch nicht, dass diese Information "sicher" ist. Es kann sich auch um einen freien Schriftsteller handeln.


    Ih habe einmal ganz absichtlich ein Thema herausgesucht, für das es keinerlei Beweise geben KANN: Vampire
    Das soll aufzeigen, dass es völlig egal ist, ob Quellen angegeben werden oder nicht. Die Angabe einer Quelle belegt NICHT den Wahrheitsgehat einer Information .. nur woher man sie hat :P ;)


    Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Vampir kann man sehr viele Informationen sehen und ellenlange Quellenangaben .. trotzdem gibt es eben kein "Leben als Untoter ( = Vampir) " :D


    Wikipedia ist eine Informationssammlung wie jede andere auch.
    Nur weil etwas so in Wikipedia steht, bedeutet es nicht, dass es auch wahr ist.
    Wer im Internet nach Informationen sucht, sollte immer kritisch sein.. und auch nach weiteren Quellen suche, die eventuell durchaus auch eine andere Information geben können.
    Am Ende zählt nur der "gesunder Menschenverstand" welchen Informationen man trauen möchte.



    ================================================================
    ================================================================


    Da Wikipedia eigentlich auch nur ein "großes Forum" ist, hat es natürlich auch "Nutzungsbedingungen".
    Diese Bedingungen sind genauso "laienhaft" wie die von anderen Seiten.
    Mit solchen Bedingungen versucht man möglichst viel zu regeln ... was aber manchmal auch negativ für den User werrden kann, wenn es um gsetzlich verbriefte Rechte des eigenen Landes geht.


    Wikipedia ändert am 25.Mai 2012 seine Nutzungsbedingungen.

    Diese Nutzungsbedingen bestätigen auch teilweise das, was ich bereits im vorherigen Abschnitt geschrieben habe.



    Die Nutzungsbedingungen gehen über das hinaus, was man darunter normalerweise verstehen würde. Sie enthalten sehr viel Allgemeines "blabla" darüber, was der Sinn und Zweck von Wikipedia ist und wie gearbeitet wird... gibt aber auch viele Einblicke, die man berücksichtigen bzw. wissen muss, wenn man Wikipedia und seine Informationen benutzen möchte.


    Die wichtigsten Inhalte habe ich hier einmal heraus gefiltert


    Zitat

    (Unsere Leistungen 1a)
    Wir nehmen keine redaktionelle Rolle wahr: ..... Weder garantieren noch versprechen wir bezüglich irgendwelcher von Benutzern eingebrachter Inhalte, dass diese wahrheitsgemäß, richtig oder verlässlich wären. Vielmehr sorgen wir schlicht für den Zugang zu den Inhalten, die andere Benutzer beigetragen und bearbeitet haben.


    Bedeutet: Wikipedia hat nicht mehr Wahrheitsgehalt als jede andere Seite im Internet.


    Zitat

    ( 8. Erfüllung des DMCA)
    Aus Fairness gegenüber unseren Benutzern sowie anderen Urhebern und Urheberrechtsinhabern [„copyright holders“] sieht unser Verfahren vor, auf Benachrichtigungen über mutmaßliche Rechtsverletzungen zu reagieren, die den formalen Anforderungen des Digital Millennium Copyright Act (DMCA) genügen. Gemäß dem DMCA werden wir unter gegebenen Umständen Nutzer und Inhaber von Benutzerkonten von unserem System und Netzwerk kündigen, die wiederholt Rechtsverstöße begangen haben


    Unter http://de.wikipedia.org/wiki/D…_Millennium_Copyright_Act veröffentlicht Wikipedia selbst >>Das Digital Millennium Copyright Act (DMCA) ist ein umstrittenes Gesetz der Vereinigten Staaten von Amerika,...<< Ungeachtet dessen, wird sich auf dieses Gesetz gestützt


    Zitat

    (10. Verwaltung von Internetangeboten)
    Anders als Beschlüsse des Kuratoriums oder Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen können Richtlinien, die von der Gemeinschaft erstellt worden sind, mögen sie sich auf eine einzelne Projektversion oder auch auf mehrere Projektversionen (wie dies bei der Richtlinie für globale Sperren der Fall ist) beziehen, durch die jeweils relevante Gemeinschaft nach eigener Maßgabe geändert werden.


    Ob Datenschutzbestimmungen oder Anderes. Die anderen Bereiche können durchaus völlig Gegensätzliches als die Nutzungsbedingungen enthalten.


    Zitat

    11. Resolutionen und Projektregeln
    Das Kuratorium... erlässt von Zeit zu Zeit offizielle Richtlinien. Einige dieser Richtlinien können für bestimmte Projekte oder Projektversionen verbindlich sein. Wenn dies der Fall ist, willigen Sie ein, diese Regeln, soweit sie im Einzelnen anwendbar sind, zu befolgen


    Auch hier wieder: Man darf nicht nur die Nutzungsbedingungen lesen.


    Zitat

    13. Streitigkeiten und Gerichtsstand
    Sie stimmen zu, sich für alle gerichtlichen Schritte oder Verhandlungen, die uns oder diese Nutzungsbedingungen betreffen, der persönlichen Gerichtsbarkeit der Gerichte, die im San Francisco County, Kalifornien liegen, zu unterwerfen und stimmen überdies zu, dass dort der richtige Ort ist. ...


    ....stimmen Sie unbeschadet jeglicher anderslautender Bestimmungen oder Gesetze zu, dass sämtliche Ansprüche oder Klagegründe, ..... innerhalb der geltenden Verjährungsfrist oder, falls dies früher eintritt, ein (1) Jahr nachdem die ... Fakten mit angemessener Sorgfalt hätten entdeckt werden können, angezeigt werden müssen (oder sie verjähren endgültig).


    - Laut deutschem Recht ist der Gerichtsstand immer der Gerichtsort, indem sich das für den Wohnsitz des Beklagten zuständige ordentliche Gericht befindet, sofern es sich um eine Privatperson handelt.
    - Gesetze über Verjährung sollen damit ungültig werden.


    Zitat

    17. Andere Bedingungen
    Falls eine Bestimmung oder ein Teil einer Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen für ungesetzlich, nichtig oder nicht anwendbar befunden wird, wird diese Bestimmung oder der Teil der Bestimmung getrennt von diesen Nutzungsbedingungen angesehen und im maximal möglichen Umfang durchgesetzt, wobei alle übrigen Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen weiterhin vollständig in Kraft bleiben.


    Wenn die Bedingungen teilweise ungültig sind, versuchen wir trotzdem, die ungültigen Bedingungen irgendwie durchzusetzen.


    Zum Thema Datenschutz git es natürlich noch andere Regeln

    Zitat

    Bei unangemeldeten Benutzern wird die IP-Adresse öffentlich und dauerhaft als Autor der Bearbeitung genannt. Für Dritte kann es möglich sein, aus der IP-Adresse in Verbindung mit anderen verfügbaren Informationen den Autor zu ermitteln.


    Fein, fein. Ich betrachte eine IP zwar nicht als "persönliche Information", würde sie trotzdem nicht veröffentlichen. Der Grund steht schon im Zitat.


    Zitat

    Bearbeiter, die einen Firmenmailserver von zu Hause aus nutzen oder die über eine DSL- oder Kabel-Internetverbindung telekommunizieren, können wahrscheinlich einfach durch ihre IP-Adresse identifiziert werden; in jenem Fall könnte es einfach sein, alle Beiträge miteinander zu identifizieren, die diese IP in den verschiedenen Projekten gemacht hat.


    Zitat

    Bearbeiter, die sich nicht eingeloggt haben, können durch die Netzwerk-IP-Adresse identifiziert werden. Je nach der Netzwerkwerkanbindung des Einzelnen kann diese IP-Adresse zu einem großen Internetdiensteanbieter zurückverfolgt werden oder spezifischer zu einer Schule, einem Arbeitsplatz oder nach Hause. Es könnte möglich sein, diese Informationen in Verbindung mit anderen Informationen, einschließlich des Stils und der Präferenzen beim Bearbeiten, zu verwenden, um einen Autor vollständig zu identifizieren.


    Zitat

    Die E-Mail-Adressen, die zur Anmeldung und zum Posten auf Mailinglisten der Projekte verwendet werden, gelangen auch anderen Abonnenten zur Kenntnis. Die Listenarchive der meisten derartigen Mailinglisten sind öffentlich, und öffentliche Archive können über das Web durchsucht werden. Es kann passieren, dass die Adressen von Abonnenten in Nachrichten anderer Benutzer zitiert werden. Man muss damit rechnen, dass diese Adressen und alle Nachrichten, die an eine Mailingliste versandt wurden, archiviert werden und dauerhaft öffentlich zugänglich bleiben.


    Zitat

    Disclaimer


    Die Wikimedia Foundation hält es für wichtig, den Datenschutz für Benutzerinformationen aufrechtzuerhalten und zu bewahren. Zusammen mit anderen Richtlinien, Resolutionen und Handlungen der Foundation stellt diese Datenschutzrichtlinie einen ernsthaften Versuch dar, die Sicherheit der begrenzten Benutzerdaten zu gewährleisten, die auf unseren Servern gesammelt und gespeichert werden. Dennoch kann die Foundation nicht garantieren, dass die personenbezogenen Daten der Benutzer nicht-öffentlich bleiben. Wir räumen ein, dass trotz unserer ernsthaften Bemühungen, personenbezogene Daten zu schützen, entschlossene Einzelpersonen dennoch Data-Mining-Verfahren und andere Methoden entwickeln könnten, um personenbezogene Daten zu erschließen und offenzulegen. Aus diesem Grund kann die Foundation nicht garantieren, dass die personenbezogenen Daten, die bei der Beteiligung an ihren Projekten oder in verwandten Communitys anfallen, zuverlässig vor unbefugter Kenntnisnahme geschützt sind.


    Die "Datenschutzerklärung" garantiert nicht, dass die Daten geschützt werden. Sie ERKLÄRT nur, dass diverse Daten eben doch veröffentlicht und/oder verbreitet werden und demnach nicht geschützt werden.


    Rund um Wikipedia gibt es viel Kritik zu hören.
    Da hört man z.B. dass anonyme Informationen überhaupt keinen Eingang finden und die Meinung von neuen "Mitmacher" nicht so viel zählt wie die von "älteren" Mitgliedern.

    Meine Kritik habe ich hier versucht auszudrücken und (versucht) nur das zu nehmen, was ich aus den Zitaten herauslese und was ich in den vergangenen Jahren an Efahrungen beim Gebrauch von Wikipedia gesammelt habe.


    Das soll NICHT in dem Rat enden, Wikipedia nicht zu unterstützen oder zu benutzen.


    Mein Rat zu Wikipedia
    Wer mitmachen will sollte
    - sich als Mitglied registrieren und nur eingeloggt Beiträge verfassen
    - für Newsletter nur eine anonyme Mailadresse verwenden um vor Belästigungen und Spam sicher zu sein


    Wer es nutzen will sollte
    - immer auf die Aktualität der Beiträge achten. Technische Informationen ändern sich sehr schnell und alte Informationen sind anch einige Zeit ungültig
    - sich nicht auf die Informationen verlassen, wenn einer der Hinweise ( der obigen Screenshots) erscheint oder im Artikel noch das Wort [Bearbeiten] erscheint.
    - immer auch nach weiteren Quellen suchen


    Wer das berücksichtigt, kann Wikipedia so nutzen wie es eigentlich gedacht ist:
    Nützliche Informationen geben und bekommen