Der Mensch - Die Evolution geht jetzt wieder weiter

  • Ein recht interessanter Beitrag dazu ist unter http://www.spiegel.de/wissensc…-entwickelt-a-833006.html zu finden.


    Zu Ötzis Zeiten ( Nein. NICHT "DJ-Ötzi" :loool: ) war der Mensch noch ca. 150cm groß, wog um die 50 Kg und hatte einen relativ großen Kiefer. Für seine wenigen Kilos hatte er verhältnismäßig viel Kraft.


    Aktuell ist der "Durchschnittsmensch" so um die 170 cm groß und wiegt statistisch 75 Kg. Durch völlig andere Essgwohnheiten, hat sich der Kiefer immer weiter zurückentwickelt, weshalb immer mehr Kinder auch Zahnspangen tragen müssen, weil der Kiefer nicht mehr gügend Halt bietet. Verglichen mit "Ötzi" ist der moderne Mensch fast schion ein "Weichei".


    Jetzt haben US-Forscher festgestellt, dass sich in den USA ein neuer Weg der Evolution abzeichnet:
    Da dort Übergewichtigkeit langsam zum "Standard" wird, stellt man vermehrt fest, dass sich die Körperbeschaffenheit bei Neugeborenen ändert.
    Während die Kinder von "Karrierefrauen", die immer "auf Trab sind" und Diäten halten, immer graziler werden, werden die Kinder von Übergeichtigen jetzt wieder kleiner und "stämmiger" .. ohne dass jedoch die Kraft wieder ansteigt (wie beim Steinzeitmenschen).


    Eigentlich wäre es für die Evolution ja einfach gewesen, einfach ein "altes Modell wieder hervorzuholen":
    Etwas mehr Kraft und schon kann die neue "Standard-Körpermasse" wieder bewegt werden, ohne so hohen Verschleiß wie heute.


    Scheinbar hält die Evolution aber nichts von "Neuauflagen bewährter Modelle".
    Sie sucht lieber wieder einmal einen neuen Weg: Durch die Verkürzung der Gliedmaßen, wirkt weniger Hebelkraft auf den Körper ein. Dadurch wird er weniger belastet.


    Wo das wohl irgendwann hinführt ? Zum Tropfendesign beim Menschen ?
    Windschnittig mit möglichst wenig Widerstand und Kraftaufwand bewegen ?

    Schade, dass man keinen Blick in die Zukunft werfen kann. Würde mich schon interessieren ob sich das "neue Design" durchsetzen wird oder doch nur ein weiterer Fehler der Evolution wird .. der schnell wieder durch ein "neues Modell" abgelöst wird.


    Der Mensch hat im Laufe der Entwicklung ja schon viele "Nischen-Versionen" gehabt... wegen mangels an Erfolg, wurde die Weiterentwicklung eingestellt :thumbsup: