Nicht reagieren: "[Erinnerung] Bestätigung / Reduzierung Ihres Tarifes ab Mai 2012"

  • Diese Mail gleich ignorieren und in den Spam-Ordner verschieben



    Die Überschrift soll Aufmerksamkeit erregen und "Panik verbreiten".
    Selbstverständlich gibt es keinen Grund für mich, panisch zu werden. Es gibt nichts zu erinnern oder zu bestätigen.
    Diese Mail ist natürlich nicht an dich gerichtet. Keine Firma schreibt ihre Kunden mit einer Nummer, statt eines Namens, an.


    Nutzt man den Abbestell-Link bestätigt man noch dazu, dass das Mailkonto aktiv ist.. und sichert sich weiteren Spam.


    Schaut man mal "tiefer in die Mail", so sieht man folgende Daten


    Zitat

    Return-Path: <bounce@Mailhoster>
    Received: from blf040.Mailhoster (blf040.Mailhoster. [IP-Adresse])


    bounce = hüpfen/springen ... eine "Antwort" wird eventuell gleich übersprungen/aussortiert werden
    Den angeblichen Mailhoster, über den die Mail verteilt wird, gibt es nicht.
    Mit der IP habe ich ihn aber ausfindig gemacht: Es handelt sich um eine Firma, die aktuell durch massenhaften Spam auffält und diesen unter bzw. für verschiedene Domains anbietet.


    Den Namen zu veröffentlichen bringt nicht viel. Eine "kleine IT-Klitsche", die mit Spam Geld vedienen will.
    "Vernünftige Mailhoster" sortieren die Mail sowieso gleich in den Spam-Ordner. Da gehört sie auch hin :thumbdown: