Wozu sind Felgenschlösser gut ?

  • Ein Felgenschloss ist kein "richtiges Schloss".
    Das Felgenschloss ist eigentlich nicht als Solches sofort erkennbar, weil es ähnlich wie eine Radmutter aussieht.
    Der "typische Abschreckeffekt", wie bei anderen Schlössern, entfällt also.


    So ein Felgenschloss ist hauptsächlich dafür da, um einen bestimmten Zweck zu erfüllen : Zu verhindern, dass das Rad gestohlen wird.


    Wenn jetzt ein Dieb das Rad demontieren will, kommt er irgendwann an das Felgenschloss. Hier ist für ihn erst einmal "Schluss mit lustig".
    Um auch die letzten Radschraube lösen zu können, benötigt er ein spezielles Werkzeug/Schlüssel.
    Dieses hat er aber in der Regel nicht dabei = entweder kennt er einen Trick, wie er das Schloss mit einem "Nachschlüssel" öffnen kann oder er muss das Rad am Fahrzeug lassen.


    Wie viele Felgenschlösser benötigt man für ein Auto ?
    Pro Rad genügt ein Schloss um es einem Dieb schwerer zu machen.

    Haben Felgenschlösser einen Nachteil ?

    Ja. Man muss den Schlüssel für den Pannenfall oder für einen Werkstattbesuch immer parat haben.
    Aus diesem Grund werden Felgenschlässer oft auch "dummerweise" im Fahrzeug aufbewahrt.
    Für einen "engagierten Dieb" ist es also ein Leichtes, das Rad trotzdem zu stehlen. Er muss dazu nur ins Auto kommen.


    öhömmmmmm ...
    Ein "Profi" knackt die aktuell modernsten Diebstahlsicherungen innerhalb von wenigen Sekunden. Tests haben ergeben, dass sie damit sogar schneller sind, als wenn der Besitzer den Wagen ordnungsgemäß aufschließt.
    Wenn er nun schon im Wagen ist, und alle Diebstahlsicherungen überwunden hat.... was soll ihn daran hindern, sich "Arbeit mit nach hause zu nehmen" ? = Anstatt dass er sich mit den Felgen/Rädern zufrieden gibt, nimmt er gleich den ganzen Wagen mit.


    Man hat also eigentlich die Wahl:
    Ohne Felgenschloss steht das Fahrzeug irgendwann "schuh-los" da... und mit Felgenschloss kann plötzlich das ganze Fahrzeug fehlen. :42:


    Fazit ?
    Felgenschlösser sind gut gegen Gelegenheitsdiebe. Räder sind oft ja auch nicht versichert, so das man dadurch die Neuanschaffung spart.
    Wenn aber ein Profi Gefallen daran findet, hindern ihn auch Felgenschlösser nicht. Wenigstens bekommt man dann den Wert des Autos von der Versicherung zurück (wenn es entsprechend versichert war) :D



    Übrigens...
    Felgenschlösser sind vollwertige Radschrauben. Es kann deshalb durchaus günstiger kommen, einen Satz Felgenschlösser (4 Stück) zu kaufen, anstatt sich (fehlende) spezielle Radschrauben nachzukaufen.
    Dieser Tipp könnte nützlich sein, wenn man im Winter die längeren Radschrauben zu den Alufelgen "verbummelt" hat und es erst bei der Umrüstung auf Sommerreifen feststellt. :)