Stifte Frage?

  • Hallo Zusammen
    Ist zwar ne doofe Frage aber deswegen schreibe ich es hier beim Offtopic rein.
    Also mein Hobby ist das Malen und Zeichnen. Ich male mit Wasserfarbe und Filzstiften aber auch normale Stifte.


    Da gehen natürlich eine Menge an Stifte drauf. Und im Internet hab ich jetzt mal geschaut und hier gefunden: www.papersmart.de/schreibwaren/ dass die Stifte hier im Internet viel günstiger sind als im Laden.
    Aber wieso ist das so? Ist doch dergleiche Stift, nur kostet der im Internet gute 20-30% Weniger. Wie machen die das?

  • Sagmal ? Suchst du dir ganz gezielt meie Fachgebiete heraus ? *lach*


    Die Frage ist aber sehr gut.


    Normaler Laden


    Kosten :
    - Ladengeschäft in guter Lage
    - optisch ansprechend
    - Inneneinrichtung publikumswirksam
    - hohe Fixkosten für Strom usw, weil er eben auch dann Kosten verursacht, wenn kein Kunde da ist
    - Fachpersonal, das auch beraten können muss
    - geringer Lagerplatz und daher kann man keine Großmengen einkaufen
    - kundenorientierter Warenbestand .. der eben die Wünsche erfüllen soll


    Internet-Laden
    - Einfacher Raum in einem Gewerbegebiet
    - Einfaches Gebäude, das optisch keine Wirkung erzielen muss
    - Inneneinrichtung rein funktionell
    - Betriebskosten werden nur dann verursacht, wenn auch Arbeit anfällt. Personal kann stundenweise anwesend sein, je nach Auftragslage
    - Der Kunde muss sich selbst informieren. Kein Fachpersonal nötig für den laufenden Betrieb. Personal hat hauptsächlich reine "Pack-Funktion" (außer einigen wenigen, die die Beschreibungen erstellen müssen/können)
    - Kein Lager nötig. Die Hersteller/Lieferanten versenden direkt "ab Werk im Namen des Shops". Falls doch eigenes Lager, so können Großmengen eingekauft werden.
    - Warenbestand immer nur abhängig von dem was man gerade anbietet oder auf Lager hat.. Große Mengen an gleicher Ware können so schneller abverkauft werden.


    Diese Punkte machen es aus, dass ein Internetshop bedeutend billiger betrieben werden kann als ein normaler Laden.



    Übrigens.. bei deinem Link kannst du nicht einkaufen, außer du hättest selbst eine Firma oder würdest dafür einkaufen.
    Auf alle Preise kommen noch einmal Umsatzsteuer (19%) drauf und du musst oft auch noch Versandkosten bezahlen.
    Die AGB eines solchen Shops müssen nicht verbraucherfreundlich sein, da unter Gewerbetreibend eine sehr große Vertragsfreiheit herrscht. Das kann soweit gehen, dass du nur geringe Garantien und/oder Gewährleistungen bekommst.
    Die Rechte laut BGB hat nur ein Verbraucher.. der du dann ja nicht bist.
    Und wenn das Paket verloren geht, kann es allein dein Risiko sein. Bei einem "Privatmenschen" geht das zwar nicht, aber bei Gewerbetreibenden.


    Sehr viele Risiken werden bei "Shops für Gewerbetreibende" auf den gewerbetreibenden Kunden abgewälzt.
    Dadurch wird es natürlich auch noch etwas günstiger für den Anbieter, weil er diese Risiken nicht vorher einkalkulieren muss.