Google Adsense - Wie funktioniert es und wie wird gezahlt ?

  • Eine der beliebtesten Werbeformen ist "Adsense".


    Wenn man sich diese Werbeform für die eigene Seite ausgesucht hat, erscheint im Werbefeld immer Werbung, die zum jeweiligen Inhalt der Seite passt.
    Google analysiert den jeweiligen Inhalt ( Content) und blendet dann dazu passende Werbung ein


    Besipiel:
    Wenn ein Beitrag sich um Webspace oder Hoster dreht, wird im Werbefeld Werbung angezeigt, die mit solchen Internetspeicherplätzen zu tun hat.


    Solche ganz gezielt eingeblendete Werbung ist sowohl für den Besucher als auch für den Werbetreibenden positiv.
    Der Besucher erhält dann eben nur die Werbung angezeigt, die zu seinem momentanen Interesse passt.
    Der Werbetreibende weiß genau, dass seine Werbung nur dort gezeigt wird, wo sie auch, am Thema interessierte, Besucher sehen.


    Für den Seitenbetreiber kann diese ganz gezielt eingesetzte Werbung sowohl positiv als auch negativ sein.


    Positiv
    - Besucher werden nicht mit unpassender Werbung belästigt
    - Durch die Wahl der Inhaltsthemen wird auch die Auswahl der Werbeinhalte eingegrenztt.
    - Man kann sich auf ein Thema spezialisieren und damit dann faktisch schon die möglichen Werbepartner suf einen bestimmten Kreis reduziert (durchaus "seriösere Werbung")
    - Eine Seite, die für ihre speziellen Inhalte sehr bekannt ist und nur dadurch sehr viele Besucher hat, wird oft besser bei den Werbepartnern angesehen. Pro angeklickter Werbung kann dadurch durchaus mehr gezahlt werden.


    Negativ
    - Wenn das Thema der Seite zu spezialisiert ist, verringert sich dadurch auch die Anzahl der möglichen Webepartner
    - Der Ausfall eines einzigen Werbepartners, kann sich finanziell stark bemerkbar machen
    - Wenn ein Werbepartner meint, dass diese Seite nicht mehr "zu ihm passt", kann er dort keine Werbung mehr anzeigen lassen
    - Es entsteht eine relativ starke Abhängigkeit zu den einzelnen Werbepartnern: Investieren Werbpartner weniger Geld für ein bestimmtes Themengebiet, sinken gleichzeitig auch die Einnahmen für den Seitenbesitzer. Eine Steigerung der Besucherzahlen kann sogar dazu führen, dass die Werbeeinnahmen sinken.


    Ein Beispiel, wie sich - trotz immer höherer Klick-Zahlen - Adsense-Werbung finanziell negativ bemerkbar machen kann.


    Hier im Forum erwähnen wir diverse Internetangebot psoitiv und empfehlen sie weiter und/oder bewerten sie negativ und warnen vor ihnen.
    In einer Phase, in der wir sehr oft Positives über bestimmte Internetinhalte schreiben, werden sich Werbepartner dieser Themengebiete "um uns reißen".
    Wer gelobt und empfohlen wird, sieht seine Werbung gerne dort und auch Besucher werden die dann gleichzeitig angezeigte Werbung gerne mal anklicken.


    Wenn dann mal Negatives über dieses Themengebiet berichtet wird, wird die Werbung aber immer noch eigeblendet.
    Noch kann es den Werbepartnern "egal sein", weil sie immer noch relativ viel Werbeklicks bekommen.
    Wenn sich aber die Besucherzahlen durch die Negativberichte extrem erhöhen .. und faktisch alle nur "das Schlechte" lesen wollen ... ist es für den Werbepartner kontraproduktiv, gleichzeitig zu solchen Inhalten auch seine eigene Seite bewerben zu lassen.


    Das wäre frei nach dem Motto "Ihr wollt Negatives lesen ? Ich bin auch einer von denen"


    Der Werbepartner wird also diese Seite nicht mehr als Werbeplattform nutzen, weil sie ihm durch Werbung nur noch schaden würde.
    Der Seitenbetreiber dagegen würde sich natürlich wundern:


    "Immer mehr Besucher und Klicks und trotzdem wird es immer weniger Geld ?"
    Naja.. sorry .. wenn ich für mich werbe und nur angeklickt werde, weil die Besucher bei mir etwas Negatives sehen wollen, dann werbe ich eben besser nicht mehr dort, wo etwas Negatives über mich steht. Je mehr Besucher, desto negativer ist es ja für mich *lach*


    Wie kann ein Seitenbetreiber seine Einnahmen mit Adsense "maximieren" ?


    Ihm stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung


    - Spezialisierung auf ein (für Werbetreibende positives) Thema
    - Hoher Bekanntheitsgrad im Internet
    - Inhalte ganz gezielt so setzen, dass sich ganz bestimmte Werbepartner faktisch "angezogen fühlen"
    - Intern Links setzen, die die Besucher ganz gezielt zu Beiträgen führen, die von besonders luktrativen Werbepartnern als Werbeplattform genutzt werden.


    andererseits ...
    - möglichst viele positive Themengebiete, damit sich die Auswahl der Werbepartner nicht nur auf einen kleinen Kreis beschränkt.
    - keine internen "kommerz-Links", da die Besucher oft genug erkennen, dass der Link nicht zu ihrem Nutzen gesetzt wird, sondern nur um mehr Werbeeinnahmen zu erhalten.


    Am Ende heißt es aber nur: "Wie man es macht, macht man es falsch"
    - Wenn der Werbepartner erkennt, dass Besucher ganz absichtlich "rumgeführt" werdem, wird er pro Klick immer weniger zahlen wollen. Das absichtliche Lancieren von Werbepartnen macht sich also für den Seitenbetreiber nicht mehr bezahlt.
    - Gestaltet man aber eine Seite so, dass sie vorrangig Einnahmen erzielt, so werden sich Besucher belästigt fühlen. Werbeblocker werden eingesetzt und die Seite wird nicht mehr so häufig besucht.


    Wer eine Seite nur auf Werbeeinnahmen ausrichtet, der wird auf lange Sicht sowohl von Besuchern als auch von Werbepartnern verlassen.


    Der Sinn von Adsense ist eben nicht, für den Seitenbetreiber möglichst hohe Einnahmen zu generieren, sondern für Werbepartner eine möglichst otpimale Präsentatitionsebene zu haben.
    Die Werbepartner schauen genau nach, wie so eine Seite aufgebaut ist und wie sie sich entwickelt. Der Seitenbetreiber kann bestimmte Werbung im Vornherein ablehnen und der Werbetreibende kann bestimmte Seiten aus seinen Werbeseiten gezielt ausklammern


    ---------------------------------------


    Diese Seite wäre von der Themenvielfalt her schon "ziemlich gut" für eine Adsense-Werbung:
    - Viele Positiv-Themen = die Auswahl an Werbepartnern wäre nicht eigeschränkt
    - Immer wieder neue Inhalte = Das hält das Interesse bei den Lesern hoch und sorgt für entsprechend hohe Akzeptanz bei Werbepartnern
    - Hohe tägliche Zugriffsraten = "treue Besucher" und immer wieder "neue Besucher"


    Ich schalte hier aber trotzdem keine Werbung, weil ich nicht "der Werbung nach dem Mund schreiben" will .. und auch nicht einmal annähernd in den Verdacht kommen will, ich würde es machen.
    Wenn etwas empfohlen wird, dann ohne jegliches kommerzielles Interesse. Diese Seite wurde als kleine Infoquelle für Besucher gestartet und nicht, um damit Geld zu verdienen.


    Heute, rund 3 1/2 Jahre nach dem Start, stelle ich mir natürlich auch oft selbst die Frage:
    "Du steckst hunderte von Arbeitsstunden für Recherchen und Beiträge in die Seite. Warum das alles ? Warum willst du nicht auch ein paar Cents damit verdienen ?"
    Anfangs ging es nur darum, Wissen, Kenntnisse und Erfahrungen zu vermitteln. Mit der Zeit gewinnen aber zeitweise Recherchen und Warnungen die Oberhand. Wenn ich die Inhalte "einnahmenoptimiert" schreiben wolte, würde ich mir selbst untreu werden.


    So lange es nur irgendwie geht, wird deshalb keine Werbung angezeigt.
    Wenn irgendwann einmal Werbung angezeigt werden sollte, so wird es ganz gezielt geschehen.
    Nur einzelne Werbepartner, nur ganz spezielle und einwandfrei "helfende Produkte". Werbepartner müsen dann auch bereit sein, für diese "exklsusive Werbung" einen entsprechenden Gegenwert zu zahlen.


    Keine Bange.
    So schnell wird das nicht geschehen: So lange Werbepartner durch Adsense & Co genügend Seiten finden, bei denen sie für Tausende von Klicks nur ein paar Cents bezahlen müssen, so lange wird es für sie nicht interessant sein, hier exklusiv werben zu DÜRFEN :thumbsup: