• (vom 09.10.2008 )
    Habe mir letzte Woche einen Ford Fiesta aus dem Jahre 1992 zugelegt.
    Kilometerstand 66.000 - natürlich muss dazu gesagt werden: Der Tacho hat nur 5 Stellen.
    Wahrscheinlicher ist also der KM-Stand von 166.000 :thumbsup:


    Mit 50 PS und angegebener Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h sollte er für meine tägliche 70km-Pendelei noch so ca. 1/2 Jahr ausreichen. Dachte ich.


    Tag 1:Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h bei Vollgas mit Anlauf.


    ÖlKontrolle: Öl gibts kaum noch - aufgefüllt mit 5W30
    Kerzen-Kontrolle: Sind hinüber - neue eingebaut
    Luftfilter-Kontrolle: ach DA war das fehlende Öl ? Neuer Filter rein.


    Ergebnis:
    "Autochen" schafft nun mit viiieeel Anlauf und auf ebener Strecke auch 110 km/h.


    Aus Sicherheitsgründen und um den Fehler zu finden kontrolliere ich nun täglich den ölstand und jeden 2. Tag den Luftfilter.
    Keine Veränderungen.


    (Zündkabel habe ich schon überlegt zu tauschen.. scheue aber wegen den Kosten noch zurück = 10% des Fahrzeugkaufwertes *g*)


    Nun meine Frage an alle, die es wissen könnten oder eine Vermutung haben:
    Woran kann es liegen, dass der Wagen nicht schneller auf Tempo kommt ?

  • Weihnachten erreichte der Wagen endlich auf einer Langstrecke seine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h und ging sogar noch drüber *stolz war*


    Zwischendurch traf ich meinen Bruder, der solche Autos einige Jahre gefahren war.
    Für den war es kein Wunder:
    "Da musst du einfach Vollgas geben und er fährt auch Vollgas"


    Vollgas ? Hab ich doch gemacht - aber eben nie bis zum Bodenblech getreten - weil das selbst bei meinem ersten R4 nicht nötig war.
    Also wird getestet:
    Pedal ab auf den Boden geknallt... und siehe da: Der Wagen fährt auch ohne Megaanlauf plötzlich das, was er fahren soll.


    Und der Lohn für's etwas schnellere fahren ?
    Anstatt 7 Liter hat er 8,5 Liter gebraucht.. na sooo wichtig sind die paar Km/h ja nun nicht unbedingt gewesen.
    Aber gut, wenn man weiß wie es auch anders geht.

  • Mittlerweile steht das Autochen seit einigen Wochen vor der Tür und wird kaum noch gefahren.


    Hab Ende Januar vesucht ihn gegen einen anderen Wagen in Zahlung gegeben.
    Es wurden mir doch tatsächlich sage und schreibe 200 Euro dafür geboten !!!! :cursing:


    Da die Batterie in den kalten Wochen vorher hin und wieder Probleme hatte, hatte ich erst schon überlegt, eine neue einzubauen.
    Zum Glück habe ich es nicht gemacht. - ca. 100 Euro in diesen Wagen reinzustecken ohne dass es später honoriert würde ?
    Ich hätte mich später selbst irgendwohin gebissen *grrr*

  • Mittlerweile überlege ich, ob ich mir nicht im Boden einen Badewannenstopfen einbaue.. damit ich das Wasser schneller wieder raus bekomme.


    Irgendwann hat wohl einer des nachts versucht, das Verdeck zu öffnen.. so sah es wenigstens letztens plötzlich vorne aus.
    Die Seiten waren hochgebogen und nur der Motorantrieb hat verhindert, dass das Dach auf diese Art aufgehebelt werden konnte.
    Vielleicht war DAS ja auch der Grund der Wassereinbrüche ?
    Gesehen habe ich es nur durch Zufall als nachts plötzlich Straßenlampen oberhalb der Scheibe erkennbar waren... da wo es eigentlich hätte dunkel sein sollen.


    Ja ich habe diesen Wagen immer noch.
    Mittlerweile ist das Starterpack mein täglicher Begleiter geworden... Motorhaube auf, rote Klemme an Batterie, schwarze an Motor, Schaltzer rum, rein starten.. wieder raus und Pack reinholen.
    Die üblichen 20 Km Strecke reichen nicht mehr um die Batterie für den nächsten Start zu laden.


    Vo ein paar Tagen mal einen Schredder angerufen.. schon wenn sie das Alter hören, lehnen sie jede Annahme ab.
    Wie werd ich ihn wieder los, wenn nichtmal mehr ein Abwracker den Wagen nimmt...


    Nagut.. werde ich ihn eben doch in Zahlung geben... das "arme Schwein", dass diesen Wagen dann später kauft... dem wirds genauso gehen wie mir beim Kauf... nur hat der Motor wenigstens in der Zwischenzeit nicht mehr leiden müssen.

  • Nunja eine Möglichkeit wäre, das Auto nach Afrika zu schicken. Die nehmen manchmal Autos die fahren nicht mal mehr. Viel Geld gibts nicht, aber besser als nichts !
    ;)

  • Ne du verstehst mich falsch. Bei uns klappert immer wer die Autohäuser ab und kauft alte Autos ab. Die verfrachtet er auf ein Schiff und ab nach Afrika damit. Du bist dein Auto los und bekommst etwas Geld. Den Rest übernimmt der Käufer. :da2

  • Lol .. war nur ein Scherz.
    Hier in der Region gibt es mehr solche Händler als normale Autohäuser.


    Ich verkeufe denen aber nie wieder ein Auto.
    Mein bisher einziger Verkauf letzten Oktober..
    ca. 1 Monat später wurde der Wagen erst abgemeldet.. so lange zahle ich die Steuern und Versicherung dafür.
    Wenn dieses "Auto" nie abgemeldet wird, muss ich ewig dafür zahlen.


    Von den Aufkäufern hörst du immer nur: "Ausweis nicht bei"
    Kannst also nur die Daten vom Führerschein übernehmen.


    Einen schriftlichen Kaufvertrag wollen sie selten machen.
    Und natüürlich sind die roten Nummern gerade woanders unterwegs, so dass sie abgemeldete Fahrzeuge nicht abnehmen können. Muss schon noch fahren können und zugelassen sein.


    Dann kann ich ihn gleich voll zugelassen an die Straße stellen, bekomme die Strafe aufgebrummt und die Karre wird eingestampft.
    Billiger als Dauerzahlungen an Finanzamt und Versicherer wäre es wohl auf jeden Fall.
    ------------------
    Deshalb möchte ich den Wagen auch nicht an solche Aufkäufer geben.... *lol* Ich habe ja trotzdem schon versuch. Aber die wollen den Wagen ja überhaupt nicht, Höchstens geschenkt :P