Duschen sind gefährlich

  • Wenn man von "Gefahren beim Duschen" spricht, denken die meisten Menschen nur an die Gefahr des Ausrutschens.
    Eigentlich kommt das aber relativ selten vor und man kann es mit ein paar Hilfsmitteln verhindern.


    Schlimmer sind aber die unsichtbaren Gefahren, die faktisch in jedem Bad lauern können:


    1) Schimmel in der Dusche
    Mit Schimmel seitzt man immer den "Schwarzschimmel" gleich. Er sieht besonders hässlich aus und man verbindet mit dieser Farbe auch extrem Negatives.
    Der aber viel öfters auftretende Braunschimmel, wird oft verharmlost. Er sieht einfach so aus, als wenn die Fugen mit der Zeit einfach schmutzig geworden wären. Schmutz wächst aber nicht.. Schimmel schon.


    Spätestens, wenn sich die Fugen mit einer rötlich braunen Schicht überziehen, weiß man dass normales Putzen nicht geholfen hat. Schimmel kann man eben nicht "feucht abwischen", weil Feuchtigkeit + Wärme sein Wachstum fördert.


    Vorsorge:
    Nach jedem Duschen sowohl die Duschkabine als auch die Fliesen mit einem Abzieher/"Gummiflitsche " trocken ziehen. Je trockener, desto weniger Grundlagen findet der Schimmel, sich zu entwickeln und auszubreiten.
    Mindestens 1x die Woche sollte dann noch das ganze Bad gründlich gereinigt und getrocknet werden.



    2) Legionare im Duschwasser
    Legionare verursachen die sogenannte "Legionärskrankheit". Sie können sich überall dort entwickeln, wo warmes Wssser fließt und es nur selten wirklich heiß wird. Haben sie sich einmal entwickelt, so können sie die keinsten Wassertropfen als "Transportmittel" benutzen = feinster Wasserdampf und -Nebel kann beim Einatmen die Erreger in den Körper transportieren.
    Diese Erreger können sogar lebensgefährlich sein


    Bisher wurden deshalb die meisten Opfer dieser Krankheit offiziell in Tropenausstellungen, Blumenhallen usw. festgestellt, wo eine schwülwarme und feuchte Luft herrrschte.
    Der Gesetzgeber hat aber längst schon erkannt, dass auch die heimische Dusche genauso gefährlich ist. Ais diesem Grund müssen Mietshäuser auch mit entsprechenden Wasserfiltern ausgestattet werden, die diese Ereger dezimieren können.


    Vorsorge:
    - Bei Privathäusern auch entsprechende Wasserfilter einbaue lassen
    - Regelmäßig mal "kochendes Wasser" durch das Duschsystem laufen lassen. Ab + 70 °C wird fast jeden Erreger abgetötet.


    3) Krankheitserreger in Duschmatten
    Auch Duschvorleger und -Matten sind ein wahrer Keimherd für alle möglichen Erreger. Sie sind feucht und warm und es dauert relativ lange bis sie trocknen. Bakterien und andere Errger nehmen so einen "Nährboden" gerne an.
    Frisch geduscht, rein in die "Bakteriensammelstelle" ? Pfui, igitt.


    Vorbeugen:
    - Nur kochfeste Badgarnituren anschaffen.
    - Matten und Vorleger regelmäßig waschen


    - Einfach mal Handtücher benutzen, die man danach einfach mit in die normale Wäsche gibt.
    Handtücher trocknen viel schneller und lassen sich auch viel einfacher reinigen. So entstehen erst gar keine Bakteriensammelstellen