Ich soll für einen Mailaccount zahlen. Kann ich das vermeiden ?

  • Das Thema habe ich aus einem anderen Forum aufgegriffen, um es hier etwas klarer darzustellen.



    Hier einmal die "Grundlage" als Bild:
    Ein E-Mail-Anbieter bietet verschiedene Arten von Mailkonten an


    Bereits bei der ersten Ansicht des Angebotes, sieht der Interessent, dass er die Wahl zwischen 3 verschiedenen Möglichkeiten hat.
    Es gibt also nichts "Verstecktes". Man sieht sehr gut, welche Version kostenlos ist und dass (und wie viel) die anderen Versionen pro Monat kosten.


    Wir haben jetzt mal die beiden kostenpflichtigen Angebote angesehen.
    Eventuell besteht ja die Möglichkeit, dass der Interessierte vorher zu schnell geklickt hat ( öhömmm... erst lesen, danach erst klicken *g* )


    Ganz deutlich ist, zu sehen, dass es kostet und wie lange es kostenlos getestet werden kann


    Auch in der nächsten Bezahlversion sind gut die Kosten und der kostenlose Testzeitraum zu erkennen


    Wer hier also noch sagen will " das war so versteckt. Ich musste doch nicht damit rechnen, dass es etwas kostet." .. für den wird kein Richter Verständnis aufbringen.


    Es gibt nichts "Verstecktes". Alles ist ganz klar und deutlich zu sehen und ein darauf beruhender Vertrag ist per se schon einmal gültig... wenn es sich um einen volljährigen Erwachsenen handelt, der ihn abgeschlossen hat.


    Gibt es "Hintertüren" wie man da wieder raus kommt ?
    Nein. Hintertüren sind etwas für Betrüger und Abzocker. Entweder richtet man sich nach dem Gesetz oder schaut sich auf "dubiosen Seiten" um.
    Das Gesetz sagt, dass Kinder bis 13 nicht strafmündig sind. Sie können gar keine solchen Verträge abschließen.
    Ab 14 Jahren ist man strafmündig, kann aber trotzdem keine solchen Verträge alleine abschließen. In beiden Fällen müssen die Eltern ausdrücklich schriftlich zustimmen.


    Was ist, wenn ich einen falschen Namen, Adresse und Alter angebe ?
    - Wenn du nicht strafmündig bist, hast du keinen Ärger, aber deine Eltern. Sie werden beweisen müssen, dass sie ihre Pflichten nicht verletzt haben. Das kann durchaus schwer werden.


    - Wenn du dagegen schon mindestens 14 Jahre alt bist, bekommst du auch Ärger.
    Du bist alt genug, dass du wissen jusst, dass man keine falschen Namen usw. angeben darf. Das ist Betrug.
    Du kommst vielleicht aus dem Vertrag wieder raus, weil du ja keinen abschließen konntest ... aber wenn dich die Firma anzeigt, weil du nicht die richtigen Daten angegeben hast .. dann musst du alleine dafür geradestehen = du allein kannst selbst dafür bestraft werden.
    Dann geht die ganze Angelegenheit vor das Gericht. Dort wird dann lange "rumdiskutiert" .. und wenn der Richter meint, dass du hättest wissen müssen, was du tust .. dann drohen dir durchaus "deftige Strafen".
    Von Geldstrafe, über soziale Dienste, bis hin zu Jugendarrest kann alles drin sein. Ganz schlimm wird es, wenn dabei herauskommt, dass du kein "braves Kind bist", sondern deinen Eltern "auf dem Kopf rumtanzt".
    Dann kann der Richter dich sogar "in ein Heim stecken lassen".


    Ergebnis ?
    - Als Erwachsener kommst du auf gar keinen Fall aus der Sache raus.
    Zahl die Gebühren und "gut ist". Die Firma hat nicht "betrogen", sondern du hast einfach "nur gepennt". Beim nächsten Mal weißt du es dann besser.


    - Als Kind oder Jugendlicher kommst du da (vielleicht) raus, wenn die Eltern/Anwälte sich mit der Firma einigen und beide erkennen, dass du eben keine Verträge abschließen konntest. Wenn du aber schon Kosten verursacht hast, wirst du sie in der Regel auch bezahlen müssen.


    - Wenn du als Jugendlicher falsche Angaben gemacht hast, solltest du auf jeden Fall SOFORT deine Eltern einweihen.
    Auf gar keinen Fall darauf hören, dass du nichts zu befürchten hast. Deine Eltern sind die Einzigen, die dir helfen können. Sie werden die nötigen Schritte einleiten und Hilfen holen müssen, die gebraucht werden.. damit du nicht "für eine eigene Blödheit" scharf bestraft wirst.



    Damit wegen der Bilder kein Missverstädnis aufkommt:
    Ich habe diesen Mailhoster ausgewählt, weil er im anderen Forum der ist, bei dem der Vertrag abgeschlossen wurde.
    Die Bilder sollen zeigen, dass es sehr oft immer wieder "dick und fett" da steht. Die roten Markierungen habe ich hinzugefügt, damit man gleich sieht woraus es ankommt.
    Hier geht es also nicht darum, einen unseriösen Anbieter anzuprangern, sondern darum, dass seriöse Anbieter nicht gleich in eine Ecke mit "Abzockern" gestellt werden.


    Abzocken = betrügen.
    Wer alles gut leserlich und sichtbar zeigt, ist kein Betrüger. Wer nicht in der Lage ist, solche Texte zu kesen, der darf sich nur selbst beschuldigen ("Mensch, was war ich blöde. Wenn ich erst gelesen hätte, müsste ich jetzt nicht zahlen").
    Sowas nennt man dann "Lehrgeld" = m,an usste erst bezahlen, damit man es gelernt hat.. wie man es beim nächsten Mal eben nicht machen sollte ;)