Hipp Instant-Teegetränk ab dem 12. Monat

  • Zitat

    09.05.2012 | Seine Instant-Tees „Früchte“, „Waldfrüchte“ und „Apfel-Melisse“ (ab dem 12. Monat) vermarktet Hipp als „Durstlöscher“ für „Babys, Klein- und Schulkinder“. Auf der eigenen Internetseite werden die Produkte unter der Überschrift „Was und wie viel sollten Babys und Kleinkinder trinken“ gar auf eine Stufe mit Mineralwasser und stark verdünnten Fruchtsaftschorlen gestellt. Doch während jene in der Kinderernährung – ebenso wie ungesüßte Tees – tatsächlich gute Durstlöscher sein können, sind die Hipp-Produkte alles andere als gesund und empfehlenswert


    Zitat

    Die Hipp-Tees ab dem 12. Monat bestehen nämlich hauptsächlich aus Zuckergranulat und enthalten pro fertige 200-Milliliter-Tasse 7,6 Gramm Zucker – umgerechnet ca. zweieinhalb Stück Würfelzucker. Es sind also schlicht Süßgetränke und keine guten Durstlöscher. Claus Hipp bürgt „mit seinem Namen“ für „kindgerechte“ und „gesunde“ Lebensmittel und weiß angeblich, dass er als Hersteller von Babynahrung „große Verantwortung“ trägt. Warum werden dann Zuckertees entgegen allen gängigen Empfehlungen in der Kinder-ernährung als Durstlöscher vermarktet?


    Zitat

    Schon lange kritisieren Zahnärzte zuckerhaltige Instant-Tees für Kleinkinder, weil insbesondere das andauernde Trinken der Süßtees aus Nuckelflaschen zu schwerer Karies führen kann. Darauf weist Hipp auf der Verpackung sogar hin. Und verwendet für einige Instant-Tees inzwischen „zahnfreundlichen“ Zucker. Doch gesüßte Instant-Tees sind nicht nur ein Problem, weil sie Zahnschäden verursachen. Sie fördern auch früh die Gewöhnung an süße Getränke, die später ein bedeutender Risikofaktor für Übergewicht werden können. Ein Nuckel-Warnhinweis löst das Problem also noch lange nicht.


    Zitat

    Bis Anfang April 2012 empfahl Hipp seinen Früchte-, Waldfrüchte- und Apfel-Melissen-Tee noch ab dem 8.Monat, inzwischen wurde die Altersempfehlung auf den 12. Monat angehoben und das Etikett geändert. Laut Hipp, um „sicher zu gehen, dass dieses Getränk ausschließlich über die Tasse gegeben wird“ und damit allzu dramatischen Zahnschäden vorzubeugen. Doch: Als geeigneter Durstlöscher wird der Zuckertee nach wie vor beworben. Eltern wird damit suggeriert, Zuckergranulat-Tee sei ein empfehlenswertes Kindergetränk. Verantwortungsvolles Marketing sieht anders aus.


    http://www.abgespeist.de/instant_teegetraenke/index_ger.html


    PDF-Datei
    Nachdem sich Hipp den "Goldenen Windbeutel 2012" für die dreisteste Werbelüge gesichert hatte, versprach man Besserung:
    Ab Ende des Jahres soll es eine neue Rezeptur geben.
    Bis dahin wird das Proudukt nicht mehr als "Durstlöscher" bezeichnet... jedoch befindet es sich immer noch im Empfehlungsbereich für Kinder ab dem 12. Monat.



    Wir können uns hier nur an die Eltern wenden:
    Der Zuckgehalt kann durch neue Süßungsmittel (z.B. Stevia) ersetzt werden. Eine neue Rezeptur sollte also nicht nur "kein Zucker" enthalten, sondern auch "nicht süß" schmecken .. damit die frühe Gewöhnung an Süßes nicht eintreten kann.
    Deshalb: Zutatenliste lesen und erst selbst einmal probieren.