Garantieverlängerungsversicherung

  • Was bringt mir eine Garantieverlängerung ?


    Diese Verlängerung bringt mir nur Vorteile, wenn ich einen Gegenstand so stark beanspruche, dass mit einem Ausfall innerhalb der Verlängerungszeit zu rechnen ist.
    Zu solchen Gegenständen würde ich z.B. Fahrzeuge zählen.


    Bei Eletronikartikeln würde ich Verschleißerscheinungen als irregulär abtun.
    Oft sind dort nur wenige mechanische Komponenten enthalten.


    Man sollte sich aber immer die Bedingungen durchlesen. Es nutzt nichts, wenn man eine Garantie für 5 Jahre hat, die aber mit soviel "wenn" und "abers" bestückt ist, dass der Garantiefall nie eintreten kann.


    Beispiel einer (nicht sinnvollen) Fahzeugzusatzgarantie:
    - 5 Jahre oder bis zu einer Gesamtfahrleistung von 100.000 Km.
    Nutzlos wenn mein Kfz schon 90 TKm auf dem Tacho hat und ich mehr als 2000 Km pro Jahr fahre.
    - 10 Jahre Durchrostgarantie bei Durchrostung von Innen. Voraussetzung Inspektiion nach Herstellerangaben
    Durchrostung von Innen? Ich fahre kein Aquarium spazieren.. sollte also sehr selten passieren.
    Inspektionen nach Herstellervorgaben ?
    Je nach Alter des Fahrzeuges wird man sich das Geld schenken.. und verliert damit automatisch die Garantieansprüche.. weil man die Bedingungnen ja nicht erfüllt hat.


    Verlängerungsgarantien können sehr nützlich sein.. wenn man in der Lage ist, die Garantiebedingungen zu erfüllen und wenn sich die Garantie auf in diesem Zeitraum regulär ausfallende Teile bezieht.