• Coca Cola war schon immer umstritten.Mit manchen Gerüchten konnte man aufräumen, aber manche "Erzählungen" sind einfach Tatsache.


    Tatsache sind:

    - Extrem hoher Zuckergehalt von umgerechnet 17 - 18 Stück Würfelzucker pro Liter

    Hier droht Gefahr durch Übergwichtigkeit


    - Phosphorsäure enthalten (wie bei auch fast allen anderen Limonaden)
    Sie wurden vor Kurzem als der eigentliche Verursache für Zahnschädigungen erkannt (natürlich auch im Zusammenhang mit dem Zucker)


    Neue Erkenntnisse belegen jetzt aber:
    Coca Cola enthält Alkohol
    Das hat die französische Verbraucherschutzinstituts INC hwerausgefunden. Zwar ist der Alkoholgehalt mit 10 Milligramm pro Liter(0.001 Prozent) nur sehr gering.
    Ein strenggläubiger Muslim dürfte aber trotzdem keine Cola trinken, weil für ihn ja "Null-Toleranz" bei Alkohol gilt.


    - Coca Cola enthält 4-Methylimidazol, das unter Verdacht steht, krebsauslösend zu sein
    Die Verbraucherorganisation CSPI hat bereits im März vor diesem Inhaltsstoff gewarnt, der als Karamell (Zuckerkulör) in allen dunklen Limoden verwendet wird.


    Zitat

    In Kalifornien wurde der Anteil an 4-MEI von den Herstellern drastisch gesenkt, nachdem der US-Bundesstaat die Substanz auf seine Liste karzinogener Stoffe gesetzt und ab bestimmten Konzentrationen Warnhinweise auf dem Etikett von Büchsen und Flaschen verlangt hatte.


    http://www.focus.de/gesundheit…nach-land_aid_789244.html


    Die Konzentration dieses Fasrbstoffes ist aber je nach Land verschieden hoch.


    http://www.focus.de/gesundheit…nach-land_aid_789244.html
    http://www.focus.de/gesundheit…rnaehrung_aid_132439.html


    Vielleicht nützlich zu wissen:
    Die Infos beziehen sich auf die Marke "Coca Cola", jedoch verwenden fast alle Hersteller von koffeinhaltigen "Cola-Limonaden" ähnliche Zusatzstoffe. Es "bringt als nichts" wenn man die Marke "Coca Cola" durch eine andere marke ersetzen wollte.