JustFab.de , JustFab.com

  • Durch den Artikel bei Golem.de http://www.golem.de/news/onlin…-abofalle-1209-94393.html wurden wir auf diese Seite aufmerksam.


    Kann es wirklich sein, dass da eine Abofalle lauert ?


    Selbstverständlich haben wir uns einmal die AGB herausgesucht


    Zitat

    5.4 Wenn Du als VIP-Mitglied innerhalb des unter Ziffer 5.3 genannten Zeitraums nach Zusendung der Vorschläge keine der dort genannten Möglichkeiten wählst, wird Deinem Mitgliedskonto am Tag nach Ablauf des Zeitraums in dem betreffenden Monat kostenpflichtig einen JustFab Credit (nachfolgend auch kurz: „Credit“) gutgeschrieben, den Du später gegen einen Modeartikel eintauschen kannst. Die Gutschrift von Credits erfolgt aber höchstens drei Monate in Folge. Wenn Du also im darauf folgenden, vierten und weiteren Monaten keine der unter Ziffer 5.3 genannten Möglichkeiten wählst, erhältst Du keinen weiteren Credit mehr. Ausführliche Informationen über die Gutschrift und die Einlösung von Credits findest Du unter → Ziffer 6.


    5.5 In der Information über die neuen Vorschläge werden wir Dich als VIP-Mitglied nochmals darauf hinweisen, dass Du bis zum Ende des fünften Tages des Monats bzw. bis zum Ende des fünften Tages nach Zusendung neuer Vorschläge eine der o. g. Möglichkeiten auswählen musst und welche Folgen es hat, wenn Du dies nicht tust (kostenpflichtige Gutschrift eines Credits). Zusätzlich schicken wir Dir auch während des Zeitraums entsprechende Hinweise. Einzelheiten hierüber erfährst Du unter → Ziffer 6.


    Zitat

    6.1 Mit einem JustFab Credit kannst Du bei JustFab einen Modeartikel mit einem Verkaufspreis von 39,95 EUR im Tausch gegen den Credit zu bestellen. Dafür löst Du bei Deiner Bestellung einen oder mehrere Credits ein, anstatt den Kaufpreis zu bezahlen. Der Wert eines Credits entspricht also einem JustFab Modeartikel mit einem Verkaufspreis von 39,95 EUR; einen Barwert hat ein Credit dagegen nicht .....
    ...


    6.3 Wenn Du mehr als drei aufeinanderfolgende Monate keine der Optionen nach Ziffer 5.3 wählst, wird ab dem darauf folgenden vierten Monat (und weiteren Folgemonaten, in denen Du nicht aktiv wirst,) kein weiterer Credit mehr gutgeschrieben. Natürlich fallen dann auch keine Kosten dafür an. .


    Bedeutet:
    Reagiert man nicht, wird ein "Credit" gutgeschrieben und dafür sind dann 39,95 Euro zu zahlen. Da so ein "Credit" aber keinen Barwert haben soll, kann amn ihn nicht nachträglich gegen das (ohne jegliche Gegenleistung) gezahlte Geld zurücktauschen.


    Hier sollte man es sich also sehr gut überlegen, was man macht:
    Geld bezahlen für Nichts und dann das Geld nicht zurückbekommen dürfen ? Ich würde mich da mit einem Anwalt zusammensetzen .. denn so einfach kann es ja nicht sein, anderer Leute Geld ohne Gegenleistung behalten zu können.


    Ein Anrecht auf einen gezahlten Betrag hat man schließlich nur so lange wie man eine Gegenleistung erbringt. Da für die VIP-Mitgliedschaft aber kein Klubbeitrag anfällt, kann man es auch damit nicht begründen.


    Zitat

    7.5 Eine nach Absendung der Bestellung automatisch generierte Eingangsbestätigung ist keine Annahme des Angebots. Die Annahme erfolgt nur durch ausdrückliche Bestellbestätigung in Textform (E-Mail), die allerdings mit der Eingangsbestätigung verbunden werden kann, oder durch Zusendung des bestellten Modeartikels innerhalb von zwei Wochen. Wenn die im ersten Satz genannte Frist ohne Bestätigung oder Zusendung des Modeartikels verstreicht gilt das Angebot als abgelehnt.


    Auch eine feine Formuleirung:
    "Wenn wir uns nicht rühren, haben wir das Kaufangebot abgelehtn" heißt es.
    Man muss also faktisch bis zu 2 Wochen warten, um zu erfahren, ob das Kaufangebot angenommen wurde = ob man auch Ware bekommt.
    Selbst für ein normales Ladengeschäft, ist das eine (für den Verbaucher) nicht zumutbare "reguläre" Zeitspanne. Hier läuft abe alles im Internet ab. Da kann man schon auf schnllere Reaktion vertrauen.


    Zitat

    17.2 Als Gerichtsstand wird im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten und juristischen Personen des öffentlichen Rechts für alle Rechtsstreitigkeiten in Bezug auf diese AGB oder diesen AGB unterliegende Vertragsbeziehungen einschließlich von Wechsel- und Scheckklagen unser Geschäftssitz (Berlin) vereinbart.


    Na wo sind die denn nun ?
    Im AGB-Text wird immer wieder "99867 Gotha" angegeben. Bis nach Berlin sind das ja noch ein paar Kilometer. ?(


    Zitat

    Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens, für uns mit dem Empfang.


    Steht dann noch in der Widerufserklärung Punkt "Rückgabefolgen"


    Gibt es da ein neues Gesetz ?
    Es kann nicht sein, dass Fristen für Kunden und Firma zu verschiedenen Zeitpunkten beginnen.



    Na dann schauen wir doch mal beim "amerikanischen Bruder" rein --> JustFab.com


    Da geht die Lieferung viel schneller

    Zitat

    All orders shipped to destinations within the continental United States are shipped FREE of charge. Please allow 4-10 business days for delivery.


    Dafür kostet da eine Rücksendung aber auch etwas, was deutsche Gesetze ja verbieten.

    Zitat

    Due to our fabulous pricing, we are required to charge a $5.95 restocking fee for all items returned for a refund.


    Feine Begründung: "Wegen unserer fantastischen Preise ...."



    Nach dieser AGB-Kritik, haben wir uns die Seite ganz genau angesehen:


    Startseite



    Erklärungsseite


    Bitte mal auf die rote Markierung ganz oben achten. Demnach kostet jeder Artikel 39,95 €



    Der letzte Schritt vor der Registrierung und Angabe von Personendaten


    Wir haben im gesamten Aufbau keinerlei Hinweise gesehen, dass eine Monatsgebühr von 39,95 Euro anfällt, wenn man nicht reagiert.



    Übrigens....
    Bei WOT kann man deutlich sehen, dass die Seite eigentlich in den USA gehostet wird (siehe Markierung) und auch wie die allgemeine Zufriedenheit mit der Seite ist


    Interessant auch, dass es Kommentare über den USA-Ableger gibt, die sich negativ über die dortige "Zwangsgebühr" von 40 USD äußern.
    http://www.mywot.com/en/scorec…tfab.com/comment-38797366
    http://www.mywot.com/en/scorec…tfab.com/comment-28082834


    Natürlich kann der Seitenaufbau in den USA rechtlich ok sein, so dass dort der Hinweis " Lies die Nutzungsbedingungen durch, da steht doch alles drin" korrekt ist.
    In Deutschland ist es aber nicht damit getan, wenn man solche Sachen im "Kleingedruckten" versteckt.


    Wir raten:
    Bevor ihr euch dazu verführen lasst, dort persönliche Daten anzugeben, lest auf jeden Fall die AGB ganz sorgfältig durch.