Alcohol - Brennprogramm

  • Alcohol ist seit Beginn als "Alles-kopier-Programm" bekannt gewesen.


    Als es noch zulässig war, konnte man mit diesem Programm alle damaligen Schutzmaßnahmen umgehen (knacken) und so auch von seinen geschützten Originalprogrammen eine Sicherheitskopie anfertigen.
    Ein virtuelles Laufwerk sorgte dafür, dass man eine Imagekopie der CD auf den PC spielen konnte und von dort dann auch Spiele laufen lassen konnte, die eigentlich immer eine eingelegte CD haben müssen.
    Das sorgte für eine geringere Rechnerbelastung, höhere Performance und schonte CD und Laufwerk.
    Zusätzlich ersparte sie das lästige CD-Wechseln.


    Heute kann Alcohol zwar nicht mehr alles kopieren, aber immer noch virtuelle Laufwerke anlegen um einen CD-Wechsel zu ersparen.


    Brennt man mit Alcohol eine CD-Vollkopie als Image, so kann man das Image auch auf verschiedene Größen erstellen lassen. Das erspart das Nachträgliche erneute Packen und Dateisplitten mit einem Packprogramm wie z.B. winrar.
    Alcohol bietet als einige der Wenigen diese Arbeitsersparnis.


    Aber Achtung:
    Die kleinste Dateigröße ist 640 MB. Sie ist also wirklich nur dazu gedacht um sehr große Dateien auf mehrere Datenträger aufteilen zu können.


    Problem:
    Das dabei geschriebene Datenformat *.mdf lässt sich oft nur mit Alocohl wieder entpacken.


    Installationsprobleme mit Alcohol:
    Das Programm verursacht sowohl unter XP als auch unter Vista Systemabstürze (Blue Screens) während der Installation.
    Ursache ist eine angeblich neue Hardware, die gefunden wird und für die jetzt Treiber gesucht werden.
    Bei der Installation dieser Treiber kommt es oft zu besagten Abstürzen.

    Problemlösung (getestet unter XP)

    Das System nach dem Absturz ganz normal wieder neu starten und die erneute Treiberinstallation für neu gefundene Hardware abbrechen.
    Alcohol läuft dann trotzdem normal und man kann auch mdf-Dateien entpacken/brennen.
    Wenn man es sowieso nur für diesen Zweck installiert hatte, deaktiviert man einfach die fehlerhafte (virtuelle) Hardware in der Systemeinstellung und wird nicht imemr wieder durch den Versuch der Treiberinstallation genervt.


    Anwendungstipp:
    Wenn man dieses als Brennprogramm nutzt, sollte man auf das automatische Splitten verzichten und sich dazu einen Packer nehmen.
    Als reiner Imagebrenner ist eher ein anderes Programm empfehlenswert, das auch andere Datenformate unterstützt (bzw. man solte auf ein anderes Datenformat ausweichen - abhängig jedoch von der Version des Alcohol)