WordPress will mehr Memory - was tun ?

  • Das Contentsystem (CMS) WordPress kann hin und wieder eine Fehlermeldung herausgeben, dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht.


    Hat man Zugriff zum Server, kann man den zugeteilten Arbeitsspeicher natürlich eben erhöhen. Problem gelöst.
    Problematischer wird es aber, wenn man nur einen Webspace für seine Internetseite hat. In dem Fall kann man in der Regel nicht auf die Speicherverwaltung zugreifen, sondern muss sich mit dem zugeteilten Speicher zufrieden geben ... und nach einer anderen Lösung suchen.


    Der CwCity-User "cruppi" hat das Problem unter http://www.cwcity.de/community…emory-Limit-erhoehen.html beschrieben. Später kam dann foldende Meldung


    Zitat

    Habe jetzt in meine config.php folgende Zeilen eingefügt:


    define('WP_MEMORY_LIMIT', '100M');


    und siehe da, ich habe plötzlich ein Speicherlimit vom 100 MB gesetzt, welches auch einwandfrei funktioniert.


    Mit diesem Code hat "cruppi" natürlich nicht plötzlich den Memory seines Webspaces erhöht. Der bleibt weiterhin auf 64 MB.
    Der Code hat aber dafür gesorgt, dass WordPress "Ruhe gibt"


    Jetzt hat WordPress die Information "Du hast einen Memory von 100 MB".
    Diese (Falsch)Information nimmt WordPress jetzt als Fakt für alle weiteren Berechnungen.


    Trotzdem das tatsächlich vorhandene Memory nicht den Anforderungen von WordPress entspricht, arbeitet WordPress also "ohne zu mucken" weiter.


    :admin Danke @ cruppi für diese "geniale Problemlösung"



    Damit kein Irrtum entsteht:
    Durch den Code wurde faktisch nur die WordPress-Warnung auf einen anderen Wert eingestellt.

    Folgende Nachteile kann diese Änderung haben:


    - WordPress kann nicht mehr warnen, dass das Webspace-Memory ausgeht.

    Diese Sicherheitsschaltung ist außer Betrieb. Die Seite kann also selbst das letzte Bit Memory nutzen ohne dass der Besitzer es erfährt. Danach steht sie dann einfach still oder zeigt nur (nichtssagende) Fehlermeldungen.

    - Die angezeigten Werte des Memory-Verbrauchs in Prozent stimmen nicht mehr.

    Statt real verbrauchten 10% (bei 6,4 MB von 64 MB) werden nur 6,4% Memory-Verbrauch angezeigt.
    Ab jetzt muss man sich merken, dass 64% der maximal mögliche Verbrauch sind.


    Bedeutet:
    Ab jetzt mus man vor jeder Installation eines Plugins, den Memory-Speicherverbrauch überprüfen und abschätzen ob der Rest ausreichen könnte.Nach erfolgter Installation überprüft man dann wieder den Speicherverbrauch und kann dann sehen, wie sehr sich dadurch der Verbrauch erhöht hat.

    Es gibt keine generelle Regel, wie viel Speicher eine Anwendung benötigt.
    Vielleicht reichen schon 1% des (tatsächlichen) Memorys, vielleicht benötigt aber das Plugin 20% des Memorys ?
    Wenn diese nicht mehr vorhanden sind, wird das WordPress "crashen".


    Sollte dieser Fall eintreten, ist es gut, wenn man vor der Installation ein Backup gezogen hat. Das spielt man dann wieder ein und alels läuft wieder. Dann nur nicht vergessen, den Code wieder zu entfernen .. denn beim nächsten Plugin kann es ja schon wieder paaieren.



    Es gibt übrigens eine Möglichkeit, wie man mit dem Code ganz gezielt die Warnanzeige beeinflussen kann:

    Man setzt den Wert im Code nur ein kleines Bisschen höher als die Größe des tatsächlichen Memorys.


    Durch Ausprobieren findet man dann den richtigen Wert heraus, bei dem die Warnung ausbleibt.... trotzdem erscheint dann noch eine Warnung, wenn das Memory wirklich in den Grenzbereich kommt.
    Durch Werterhöhung wird einfach das Warnlevel immer weiter nach oben geschoben.


    Wenn normalerweise die Warnung bei 10% Rest-Memory erscheinen würde (ich kenne den exakten Wert nicht), kann man ihn auf diese Art bis auf 1% verringern. Man würde als "kurz vor Schluss" noch eine Warnung bekommen.