neues Kopfhörer-Patent von Apple veröffentlicht

  • Apple hat am 29.03.2001 ein neues Patent eingereicht, das am 04.10.2012 nun endlich patentiert und veröffentlicht wurde.


    Die neuen Kopfhötrer sind dazu gedacht z.B. bei "körperlicher Aktivität" genutzt zu werden.
    In solchen Fällen sollen sich die (kabelgebundenen) Kopfhörer automatisch vom Signalgerät (Handy/Smartphone, mp3-Player) trennen , und trotz getrennter Verbdindung, weiter das Signal übertragen.


    Die Trennung soll so erfolgen, dass man an der Trennstelle einfach zwei Magnete benutzt. Ziegt man sie auseinander, erfolgt die Trennung automatisch.
    Im Verbindungsmagnet des Kopfhörers soll dann eine Empfängereinheit und evtl. ein kleiner Akku untergebracht werden können. Diese stellen dann auch weiterhin die (funktechnische) Verbindung zu Signalgerät her.
    Weiterhin soll dieser Verbindungsanschluss auch eventuell direkt einen kleinen Player aufnehmen können.


    Hier das offizielle Patent


    Laut Caschys Blog soll das System dann so aussehen
    [Blockierte Grafik: http://stadt-bremerhaven.de/wp-content/uploads/2012/10/12.10.04-Headphone-1.jpg]



    Das Patent ist übrigens gültig für


    H04R 5/02
    Lautsprecher, Mikrofone, Schallplatten-Tonabnehmer oder ähnliche akustische, elektromechanische Wandler; Hörhilfen für Schwerhörige; Großlautsprecheranlagen


    Räumliche oder bauliche Anordnungen von Lautsprechern


    H04R 25/00
    Hörhilfen für Schwerhörige (Ausbildungen von Umformern an sich; bauliche Vereinigung mit Brillengestellen; Sprachsignalverarbeitung)


    Und wenn man sich so die patentierten Sachen ansieht ... dann ist das Ganze nicht mehr als eben eine "Hörhilfe für Schwerhörige" und patentiert wurde nur die bauliche Anordnung... faktisch dass eben jedes Ohr einen eigenen Lautsprecher bekommt und dass eine magnetische Halterung nach unten besteht.


    Wäre ich jetzt eine "Firma mit Gled" würde ich das Patent anfechten, das es keine eigenständige Entwicklung ist, sondern nur eine Ableitung aus bestehenden Erfindungen. Laut Patentrecht ist so etwas nicht patentierbar.
    Nur einen normalen Stecker durch einen Magneten zu ersetzen und in das Magnetkästchen vielleicht einen kleinen Transponder und Receiver einzubauen.. ist nicht mehr als bekannte Technik zusammen zu stückeln.


    Mehr über Patentrecht ? Bitte sehr --> http://www.dpma.de


    Nachtrag ...
    Das Bild sieht aus, als wenn da unten einfach ein iPod dran gehängt werden sollte.
    Ey .... tolles Patent:
    Magnet löst sich, iPod fällt runter .. sendet noch ein paar Meter und dann muss man sich einen neuen kaufen, weil man nicht weiß, wo man ihn verloren hat :loool: