Was bitte sind "Hitlerbauten" ?

  • Als ich den Begriff im österreichischen Wirtschaftsblatt.at lese, denke ich " Was soll das denn schon wieder ? "


    Erklärung:
    Als "Hitlerbauten" werden im österreichischen Linz Reihenhäuser bezeichnet, die zu Zeiten des NS-Regimes errichtet wurden, um die Wohnungsnot zu bekämpfen.


    Betrachte ich das Bild dieser Häuser .... (wird direkt durch die österreichische Zeitung eingeblendet) ... so habe ich in ganz Europa solche Reihenhäuser gesehen, die erst nach dem 2. Weltkrieg entstanden und damit einer ganz anderen Zeit entsprungen sind.


    [Blockierte Grafik: http://wirtschaftsblatt.at/ima…-stadtm20121005094844.jpg]


    Wieso muss man eigentlich "diesen Herrn" auch mehr als ein halbes Jahrhundert nach dem Ende des 2. Weltkrieges noch durch so eine Benennung ehren ?


    Damit keine Missverständnisse aufkommen:
    Diese Bauten werden nicht gemieden. Die Wohnungen sind im Gegenteil sogar sehr begehrt in Linz. Gleichzeitig wurden sie auch von 1945 bis 1959 weiterhin so errichtet.


    http://wirtschaftsblatt.at/hom…sehr-alltaeglich-geworden