Wie man Apple's Spy-Tracking abstellen kann

  • Apples iPad und iPhone sorgten immer schon für Begeisterung bei Werbetreibenden.
    Sie konnten nachspüren, wo sich ein bestimmtes iPad oder iPhone befindet und was den Benutzer alles so interessiert.


    Ermöglicht wurde es durch eine sogenannte UDID, die an ein ganz bestimmtes Gerät gekoppelt ist.
    Eigentlich war es den Werbetreibenden ja verboten, diese Nummer so zu benutzen .. naja.. aber darum gekümmert haben sie sich nicht.
    Dummerweise war diese Nummer mit dem Gerät verbunden und nicht mit dem Benutzer.
    Wer also ein gebrauchtes Gerät kaufte, bekam die Informationen serviert, die auf den ehemaligen Besitzer zugeschnitten waren


    Apple hat deshalb das System mit dem neuen iOS 6 auf IDFA umgestellt.
    Dieses neue System lässt eine völlige Personalisierung zu, die nicht vom Gerät abhängig ist.
    Jetzt kauft man also mit einem Gebrauchtgerät nicht mehr das "Informationsprofil" des Vorbesiotzers, sondern nur das eigene wird mit übertragen/genutzt.


    Die Werbewirtschaft findet sowas natürlich viel besser . Endlich bekommt "Max Mustermann" genau dass serviert, was den Werbetreibenden als nützlich erscheint, weil sie ganz genau wissen, was er persönlich so im Netz macht (und nicht nur, was mit seinem Gerät aufgerufen wird)


    Das Ganze basiert auf Cookies. Man kann diese (automatisch aktivierte ) Funktion auch abstellen.
    Anstatt dass man es aber im Datenschutz-Menü findet, wurde es so eingebaut, dass man es mühsam suchen muss.


    Einstellungen - Allgemein - Info - Werbung - Ad Tracking beschränken. Jetzt kann man endlich diese Funktion abschalten.
    Bevor man diese Punkte aber alle gefunden hat, darf man immer wieder "endlos scrollen".


    Der Tipp, wo sich die entsprechende Einstellung findet, stammt von http://www.spiegel.de/netzwelt…id-in-ios-6-a-860922.html