iPhone 5 überholt Samsung Galaxy S3 beim Datenverkehr

  • So lautet die Originalüberschrift bei Heise.de (Artikel unter http://www.heise.de/newsticker…Datenverkehr-1729147.html )


    Liest man die Statistiken, so ergibt sich ein bedeutend höheres Datenaufkommen für das iPhone 5 zwischen dem 3. und 9. Oktober.
    Ist das wirklich so, wie man es lesen kann oder sollte man Statistiken eben nicht trauen ?


    1) Der sehr kurze Zeitraum spielt eine sehr große Rolle.
    2) Es spielt weiterhin eine große Rolle aus welchen Gründen der Datenverkehr stattfindet.



    Wer ein neues iPhone 5 gekauft hat, braucht natürlich zuerst einmal alle Apps, die man eventuell vorher schon hatte. Während man vorher "jahrelang gesammelt" hat, weiß man jetzt genau, was man benötigt und lädt sich alles direkt hintereinander herunter.
    Der Datenverkehr für diese Sachen wird also auf einen sehr kurzen Zeitraum komprimiert und nicht auf eine längere Laufzeit aufgeteilt.


    Wer will, kann sich immer wieder einen ganz bestimmten Zeitraum heraussuchen, mit dem man irgendetwas "beweisen kann".


    Dass im August mehr Galaxy verkauft wurden als iPhone 4, hat überhaupt nichts mit der Statistik zu tun.
    Im August wussten alle Interessierten, dass das neue iPhone demnächst auf den Markt kommen würde. Genau DAS hat dafür gesorgt, dass kaum mehr Einer "die alte Gurke" gkauft hat.