Ich bringe dir eine Empfehlung mit

  • Unter http://blackphantom.de/artikel/firefox-addon-refcontrol/ hat TheBlackPhantom das Firefox Addon "RefControl"
    beschrieben.


    Kurzer Hintergrund dazu:
    Wenn man auf einer Internetseite ist, merkt sich der Browser kurz diese Seite. Klickt man dann dort einen Link an, zeigt der Browser der verlinkten Seite an, wo man den Link angeklickt hatte.


    Der Browser schleppt also beim Klick einen "Referrer" mit. So ein "Ref" ist eigentlich eine Referenz = Empfehlung.
    Die "Link-Seite" zeigt damit an, dass sie die andere Seite empfohlen hat.
    Klickt man dann auf der nächsten Seite wieder einen Link an, wird nur noch die neue Seite referenziert. Es entsteht also keine "Rückverfolgungskette"


    Ist es nötig, dass man diese Seiten-Empfehlung löscht ?
    Nein, außer die Ziel-Seite eines Links soll nicht wissen, wo man einen Link zu ihr gefunden hat.
    Da immer nur die Empfehlung der letzten Seite mitgebracht wird, sehe ich kaum nachvollziehbare Gründe, diese Empfehlung zu löschen oder zu ändern.


    Wozu wird die Empfehlung eigentlich mitgeliefert ?
    Der Seitenbetreiber zeigt damit der verlinkten Seite an "Bei mir gibt es einen Link, mit dem ich dich weiter empfohlen habe"


    Seitenbetreiber haben auch die Möglichkeit, die Empfehlungen ganz gezielt zu anonymisieren oder gar keinen senden zu lassen. Sie machen es in der Regel aber nur, wenn sie nicht wollen, dass ein Link zu ihnen zurückführen soll.
    Vielleicht ist der Link ja mit einem negativen Inhalt verbunden und die Zielseite soll nicht wissen, dass über sie abgelästert werden soll ? Keine Ahnung weshalb man es sonst verhindern möchte.

    Was kann die Zielseite aus einer Empfehlung entnehmen ?

    Sie kann daran erkennen, wo sie verlinkt wird. Wertet man dann später die Statistiken aus , sieht man wie viele Seiten die eigene Seite verlinken und erkennt daran dann, die Beliebtheit oder wie interessant die eigene Seite ist.
    Das kann man dann dazu nutzen, um seine eigene Seite zu verbessern z.B. in dem man immer mehr ähnlich interessante Themen schafft.


    Wer die Empfehlungen löscht, sorgt damit dafür, dass der Seiteninhaber der Zieseite "im Dunkeln steht".
    Er bekommt nicht mehr mit, wo andere Seiten ihn verlinken oder in welchem Zusammenhang ein Link stand. Er kann diese kleine Information nicht mehr zur Verbeserung der Seite nutzen.
    Damit stehen wir also wieder da, wie am Anfang des Internets:Jeder macht es irgendwie und hofft, dass es gut genug war. Ohne irgendwie geartetes Feedback gibt es auch keine Hinweise mehr, die dazu führen, die Qualität zu verbessern.


    Wer die Empfehlung verändert, "fälscht das Internet"
    Das Internet basiert auf gegenseitigen Verlinkungen. Seiten empfehlen sich wegen guter Informationen, Betreiber lesen selbst auch die Informationen von Empfehlugnsseiten und geben dazu dann eventuell wieder weitere Informationen (so wie wir es hier auch machen, im Zusammenhang mit dem Artikel bei TheBlackPhantom)


    Werden falsche Refs übertragen, so werden alle Statistiken sinnlos. Man kann keinem Ref mehr trauen und wird sie auch nicht mehr zur Verbesserung oder Gegenbesuchen nutzen.
    Wer absichtlich eine falsche Seite einsetzt, meint damit zwar vielleicht, er würde die eingetragene Seite unterstüzen.. erreicht damit aber genau das Gegenteil:
    Genau diese Seite wird nach einiger Zeit von den anderen Seiten eben NICHT mehr besucht. Man erkennt sehr schnell eine solche Täuschung und wird absichtlich diese Seite nicht mehr aufrufen um nachzusehen, was dort zu lesen ist. Damit schadet der "Ref-Fälscher" also der Seite, die er eigentlich bewerben wollte.


    Wie nützlich oder schädlich die Empfehlung ist, muss jeder Benutzer selbst entscheiden.
    Wer nicht möchte, dass die Empfehlungsseite bekannt wird .. und ihr damit schaden will .... der sollte das Tool ruhig einsetzen.
    Wer aber will, dass Seiten weiterhin gegenseitig ihre Qualität verbessern sollen, der soltle ruhig diese Information übertragen lassen.


    PS:
    Wir haben das Tool eben selbst auch mal installiert. ThBlackPhantom hat in der letzten halben Stunde mit jedem Aufruf seiner Seite das Ref "It's your own fault" übertragen bekommen *lach* :D
    Er wird also jetzt immer ganz genau gesehen haben, dass ICH seine Seite aufgerufen habe ... und das ist dann bedeutend kritischer als wenn der originale Ref übertragen worden wäre.
    Denn mit der Fälschung habe ich meinen Browser personalisiert und jeder Seitenbetriber kann ganz genau nachverfolgen, wann ich bei ihm war... und das wäre ohne das Tool NICHT möglich gewesen.


    Der falsche Einsatz des Tools kann also die Anonymität sogar aufheben !


    PS:
    Das Addon haben wir mittlerweile wieder gelöscht. Darf ruhig jeder sehen, wo ich einem Link gefolgt bin

  • Es gibt Gründe für den Einsatz des Add Ons.


    Oft genug geht man im eingeloggten Zustand auf einen Link.
    Egal ob Forum, Mailanbieter oder Browsergames, es kann vorkommen, dass in der eigenen URL (Adresse von der man auf den Link geht) die eigene Nutzerkennung z.B. Name, oder ID enthalten ist.


    Kompletten Deaktivieren ist in dem Fall nicht nötig.
    Es würde ausreichen, nur die Domain übermitteln zu lassen.
    Und wie im Artikel von BlackPhantom beschrieben, lässt es sich auf gezielt für einzelne Seiten aktivieren.


    Ratgeber:
    Es lässt sich gezielt eine Person durch so einen Text ermitteln?
    Wie wäre es dann, wenn alle Anonymus reinschreiben und keiner wills gewesen sein :D

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.

  • Moin,


    also ich selber finde es als Webmaster auch schade wenn der Besucher seinen Referer unterdrückt hat! Aber eigentlich bleibt das im Endeffekt dem Besucher überlassen ob er mir diese Daten gibt oder oder nicht. Aber schöner ist es natürlich wenn der Referer übertragen wird. Nicht damit man seine Besucher auspionieren kann sondern weil es einen einfach freut zu sehen "Ach, der ist also von dieser Seite gekommen"....


    Ja, hab grad im Accesslog den Referer gesehen. Aber ich wüsste auch ohne den Referer das du es warst. Ich kann mir von manchen Leuten gut die IP merken. Und bei dir ist es so, dass sie immer mit einer bestimmten Zahl anfängt. Wenn ich dann noch sehe, dass der Zugriff vom Ratgeber--Forum kam dann kannst ja nur du es gewesen sein. :P


    Naja, hier mal der Log (IP-Adresse aus Datenschutzgründen zensiert! :P )




    spinnweb:
    Ja, dass ist ein gutes Beispiel. :besser