O2-Téléfonica verkauft Kundendaten

  • In fast allen Medien war gestern zu hören und zu lesen, dass der spanische Mutterkonzern Téléfonica in allen Neuverträgen eine Klausel einbauen ließ, mit denen der Kunde automatisch zustimmt, dass seine Bewegungsdaten und Anderes an Interessierte verkauft werden dürfen.


    Will man das nicht, muss man einzeln, schriftlich widersprechen.



    Wozu kann man die Bewegungsdaten verwenden ?
    Man kann immer feststellen, wo du warst oder bist.
    Welches Geschäft hast du eventuell betreten oder welche Werbung/Information hast du dir angesehen.
    Damit kann man sozusagen ein Tagebuch darüber führen, was du so mit deinem Handy/Smartphone gemacht hast.


    Das ist dann so als wenn dir "deine Mutti oder dein Chef" immer über die Schulter schaut.
    Wie die Informationen dann genutzt werden, kannst du nicht beeinflussen.


    Mein Rat:
    Wenn man neuen AGB zustimmen soll oder einen neuen Vertrag abschließt.... immer einen Widerspruch gegen die Verwendung/Verkauf der persönlichen Daten senden. In Deutschland gibt es ein Gesetz, das dir allein das Recht gibt, über deine Daten zu entscheiden und wer sie bekommen darf/soll. Nutze dieses Recht.

  • Okay, also ich bin bei Telefonica bzw. O2. Allerdings hab ich nur nen DSL-Anschluss. Bezieht sich das ganze auch darauf oder nur auf Smartphones? Naja, aber mein Vertrag wurde ja schon früher gemacht. Also bin ich wahrscheinlich nicht davon betroffen (wenn überhaupt)? :D


    MFG

  • Die heutigen Nachrichtenmeldungen ließen verlauten, dass es Telefonica in ganz Europa verboten ist, Kundendaten zu verkaufen... auch wenn sie (angeblich) anonymisiert werden.


    @ blacky
    Dass auch Festnetzanschlussdaten verkauft werden sollten, ist nicht gänzlich auszuschließen

  • Zitat:

    Zitat

    Der Mobilfunkanbieter O2 wird Smart Steps in Deutschland nicht einführen. Damit reagiert der spanische Telekommunikationskonzern Telefónica, dem O2 gehört, auf die Kritik an dem Produkt.


    "Wir sind überzeugt, dass das von Telefónica Dynamic Insights vorgestellte Produkt alle Datenschutzansprüche erfüllt. Denn bei allen Produkteinführungen gilt: Datenschutz und Kundenzufriedenheit hat bei Telefónica oberste Priorität", schreibt das Unternehmen in seinem Blog.


    Quelle: http://www.golem.de/news/smart…verkaufen-1211-95498.html

  • Sie versprechen nur, dass sie etwas nicht machen werden, was sowieso verboten ist.


    Wenn dir Einer sagt:
    "Ich hatte zwar geplant, dich zu bestehlen. Jetzt da du es weißt, werde ich es aber nicht machen"
    ...würdest du etwas "ganz Anderes denken" als beim Statement von O2