eigene Geisterfahrt rechtzeitig erkennen und vermeiden

  • Wie kann es eigentlich passieren, dass man zum Geisterfahrer/Falschfahrer wird ?


    1) Übermüdung
    2) Konzentrationsmangel
    3) Ablenkung / Unaufmerksamkeit
    4) Sichtprobleme
    5) Unerfahrenheit


    Gegen 1-4 kann man kaum etwas machen, außer ausgeruht und konzentriert zu fahren. Selbst übergroße Schilder würden nicht unbedingt auch eine Verbesserung bringen.
    Wer nicht hinschaut, kann sie trotzdem übersehen ( oder irrtümlich ignorieren ?)


    Trotzdem kann man auf dem europäischen Festland fast immer noch "auf den letzten Drücker" erkennen, dass man gleich zum Falschfahrer werden wird, BEVOR man auf der Autobahn ist.


    In Europa herrscht Rechtsverkehr. Aus diesem Grund führt auch jede Auffahrt nach Rechts.


    Normalfahrt
    Man fährt nach Rechts auf und kommt damit auf die rechte Fahrspur der Autobahn. Die Überholspur befindet sich Links.


    Falschfahrt:
    Man fährt nach Links auf die Autobahn auf und würde sich damit direkt auf der eigentlich linken Überholspur befinden.
    Das ist im Rechtsverkehr "unlogisch", weil dann ja die schnellen Fahrzeuge direkt an der Autobahnauffahrt vorbeidonnern würden.


    Deshalb:
    Sobald man feststellt, das man gleich nach links auf die Autobahn auffahren wird, weiß man, das man falsch aufgefahren ist.
    Sofort Warnblinker an und anhalten !!! Fernlicht aus .. es wird andere Fahrzeuge so blenden, dass sie nichts mehr erkennen können.


    Leider gibt es keine offiziellen Verhaltensregeln wie es jetzt weiter gehen soll.
    Ich würde das Standlicht einschalten, damit mein Wagen zwar erkannt wird, aber keinen mehr blenden kann.
    Wagen ganz an die Rechte Seite bugsieren, notfalls sogar auf den Randstreifen.
    Fahrzeug sofort verlassen und mit Handy Notruf 112 wählen.


    Die Polizei kann eine Warnmeldung durchgeben lassen, damit von der Autobahn abfahrende Autofahrer vor dem nicht zu erwartendem Hindernis gewarnt werden. Danach kann sie mit einem Streifenwagen dafür sorgen, dass die Ausfahrt nur mit langsamen Tempo benutzt wird, bis mein Wagen kein Hindernis mehr darstellt.


    Eindeutig und völlig falsch ist es, selbst zu versuchen, den Wagen in der Auffahrt zu wenden oder wieder rückwärts zu fahren.
    Wenn bis jetzt nichts passiert ist .. spätestens dann wird es krachen.


    Laut "Fahrschulregeln" benutzt man eine Autobahnabfahrt mit rund 60 km/h. Beobachtungen und Erfahrung haben aber gezeigt, dass diese Geschwindigkeit sehr oft überschritten wird.


    Je nach Kurvenradius wird in die beginnende Ausfahrt oft mit weit mehr als 100 km/h eingefahren.
    Genau an diesem Punkt haben wir aber erst erkennen können, dass keine weitere Kurve folgt (die uns nach Rechts gebracht hätte), sondern dass die Autobahn direkt vor uns ist.
    Wenn an diesem Punkt plötzlich ein Auto quer auf der Fahrbahn steht, gibt es für keinen eine Überlebenschance. Mit 100 km/h in ein quer stehendes Hindernis zu fahren, dafür sind keine Sicherheitssysteme und Bremsen gebaut.


    Die Rückwärtsfahrt verbietet sich aus dem gleichen Grund:
    Auch hier bildet da Fahrzeug wieder ein Hindernis. Die 20 km/h, mit denen das Auto rückwärts fährt, ändern nicht viel daran.


    Deshalb runter von der Straße und abwarten.
    OK. Später gibt es Punkte und Strafe.. aber das sind Peanuts verglichen damit, das man sonst das Leben Anderer gefährdet oder ausgelöscht hätte.


    Punkt 5, die Unerfahrenheit, kann man also durch etwas Wissen ausgleichen:
    "Eselsbrücke"
    Wenn die Autobahn links von mir ist, fahre ich richtig auf. :thumbup:


    Kommt die Autobahn von Rechts, dann ist es nicht recht (= nicht richtig) :thumbdown:



    Übrigens:
    Die aktuell diskutierten "Sperrsysteme" (z.B. Reifenschlitzer) verhindern zwar, dass das Auto auf die Autobahn kommen kann.
    Dadurch entsteht aber mitten in der Autobahnabfahrt ein Hindernis, das vom Ausfahrenden erst dann erkannt werden kann, wenn es längst zu spät ist.
    30 Meter Bremsweg aus 100 km/h, das gilt als sehr gut. In einer Autobahnabfahrt gibt es diese Sichtweite aber teilweise nicht einmal = der Unfall wird nicht nur nicht verhindert werden, sondern er zieht auch Folgeunfälle direkt auf der Autobahn nach sich.
    Wer sich belebte Autobahnabfahrten einmal ansieht, wird sich nicht vorstellen wollen, was passiert wenn 20,30 Autos im Sekundentakt die Abfahrt benutzen wolle und sich irgendwo auf der Abfahrt ein Hindernis befindet.