Sicherheitsüberprüfung des eigenen Rechners

  • Wenn man von "Malware" und "Viren" spricht, denkt man zuerst an Programme, die man sich im Internet "eingefangen" oder heruntergeladen hat.


    Leider ist das aber nicht die einzige Möglichkeit , wie Daten in den Rechner kommen können.

    Jeder Rechner hat auch viele "Türen" ( = Ports = engl. "Häfen" = franz. "Türen" ) durch die Daten in den Rechner kommen können.

    Mindestens eine Tür muss immer offen sein, damit der Rechner überhaupt Daten aus einem Netzwerk bekommen kann.
    Viele andere Ports sind aber auch noch offen, damit der Rechner spezielle Daten über spezielle Ports bekommen kann.


    Besucht die Adresse http://www.heise.de/security/dienste/Port-Scans-475179.html und klickt auf den Test.
    Als Ergebnis wird euch dann angezeigt, welche Türen bei euch offen sind
    Optimal ist es, wenn "alle Balken grün" sind


    Auf der Seite gibt es auch viele weitere nützliche Informationen, über Netzwerke, IP-Adresse usw.
    Der Service wird in Zusammenarbeit mit dem Landesbeauftragten für den Datenschutz des Landes Niedersachsen angeboten und kann deshalb als "sicher" betrachtet werden.


    Um zu überprüfen, ob die eigenen E-Mail-Einstellungen sicher genug sind, kann man sich ein paar Testmails unter http://www.heise.de/security/dienste/Emailcheck-2109.html zusenden lassen.
    Zusätzlich erfährt man auch wieder viel Nützliches darüber, wie die Dateiformate und Mail zusammen hängen.


    Überprüfung der Browser-Einstellungen
    Unter http://www.heise.de/security/dienste/Browsercheck-2107.html kann man die diversen Browser-Funktionen testen lassen und bekommt auch nützliche Infos dazu.


    Wer sich allgemein über Anti-Viren-Programme informieren will, kann ja zusätzlich noch http://www.heise.de/security/dienste/AntiVirus-2071.html aufrufen.